Familie Zerck und Schwarck aus Kröpelin

Eltern

  • Johann Jochim Christian Zerck

    Wurde auch Johann Joachim Hinrich genannt. Geboren wurde Johann im Oktober 1765 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.Oktober 1765 getauft. Verstorben ist Johann am 16.November 1847 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.November 1847 bestattet worden. Johann starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1796 arbeitete Johann in Kröpelin als Webermeister.

  • Maria Margaretha Schwarck

    Geboren wurde Maria im Oktober 1778 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Oktober 1778 getauft. Verstorben ist Maria am 3.September 1855 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.September 1855 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

  • Johann und Maria haben am 18.November 1796 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim Hinrich Caspar ZerckGeboren wurde Jochim am 17.Mai 1798 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.Mai 1798 getauft.
  • Maria Elisabeth ZerckMaria wurde in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 7.Juni 1800 geboren und dort am 8.Juni 1800 getauft. Sie ist in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 17.September 1870 verstorben und dort am 21.September 1870 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
  • Catharina Elisabeth Sophia ZerckGeboren wurde Catharina am 2.November 1802 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.November 1802 getauft.
  • Johann Hinrich Martin ZerckGeboren wurde Johann am 11.Juni 1805 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Juni 1805 getauft.
    Nach 1838 arbeitete er in Kröpelin als Bürger und Webermeister.
  • Johann Jochim Christian ZerckGeboren wurde Christian am 25.Juli 1808 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.Juli 1808 getauft. Verstorben ist er am 26.April 1897 in Robertstown, South Australia, Australia und am selben Ort bestattet worden.
  • Friedrich Johann Peter ZerckFriedrich wurde in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 26.März 1810 geboren und dort am 27.März 1810 getauft. Er ist in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 16.Januar 1874 verstorben und dort am 19.Januar 1874 bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
    Er arbeitete nach 1838 in Kröpelin als Schuhmachermeister und vor 1874 in Kröpelin als Schustermeister.
  • Maria Catharina Dorothea ZerckDorothea wurde in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 2.Januar 1814 geboren und dort am 4.Januar 1814 getauft.
  • Johann Joachim Daniel ZerckGeboren wurde Joachim am 25.September 1817 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.September 1817 getauft. Verstorben ist er am 7.Juli 1904 in Lyndoch, South Australia, Australia und bestattet worden in Rowland Flat, South Australia, Australia.

Ein Gedanke zu „Familie Zerck und Schwarck aus Kröpelin“

  1. Hi. I am a descendant of Johann Joachim Daniel Zerck, born 25 September 1817. JJD emigrated to Australia in the 1840s. The family here in Australia are dedicated genealogists and have released several books.

    If you are interested, please contact me to discuss.

    I am currently in Germany (where I spend quite some time each year, on holidays with my German born wife) and am planning to travel to Kröpelin during September to do some “on the ground” family history research.

    Kind refards

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »