Familie Wollenberg und Pingel aus Matersen

Eltern

  • Peter David Wollenberg

    Geboren wurde Peter im Juli 1769 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Juli 1769 getauft. Verstorben ist er am 26.Februar 1853 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Februar 1853 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    In Wilsen arbeitete er als Büdner und Zimmergeselle, als Knecht und Einlieger nach 1799 in Stäbelow und nach 1811 arbeitete er in Wilsen als Büdner.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Catharina Maria Leverenz.

  • Sophia Elisabeth Pingel

    Geboren wurde Sophia in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1773. Verstorben ist sie am 8.März 1811 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 10.März 1811 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sophia starb an „Pleuresie“.

  • Peter und Sophia haben am 2.November 1798 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim WollenbergJohann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 26.September 1799 geboren und dort am 29.September 1799 getauft.
  • Hans Heinrich WollenbergGeboren wurde Hans am 19.August 1802 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.August 1802 getauft. Verstorben ist er am 25.Januar 1873 in Nienhusen, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Januar 1873 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Armverletzung und Kalter Brand“.
    Nach 1824 arbeitete er in Wilsen als Zimmergeselle und in Buchholz arbeitete er als Büdner.
  • Peter David WollenbergPeter wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 15.August 1805 geboren und dort am 18.August 1805 getauft.
  • Dietrich Christian Philipp WollenbergGeboren wurde Dietrich in Matersen, Mecklenburg-Schwerin am 24.Oktober 1808. In Parkentin, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1823 konfirmiert. Verstorben ist er am 24.November 1852 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.November 1852 bestattet worden. Er starb an „Lungenentzündung“.
    In Groß Bölkow arbeitete er als Zimmergeselle und in Stäbelow arbeitete er als Zimmergeselle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.