Familie Uplegger und Papenhagen aus Klein Bollhagen

Eltern

  • Joachim Christian Uplegger

    Wurde auch Joachim Christian Lange genannt. Geboren wurde Joachim am 17.Juni 1822 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Juni 1822 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Am 19.März 1837 wurde Joachim in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Joachim am 30.Mai 1865 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Juni 1865 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Joachim starb an „Schwindsucht“.
    In Klein Bollhagen arbeitete Joachim als Kossat.

  • Hedwig Marie Sophie Papenhagen

    Geboren wurde Hedwig in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 3.April 1831. In Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 16.März 1845 konfirmiert. Verstorben ist sie am 28.September 1906 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Oktober 1906 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

    Hedwig gründete eine weitere Familie mit Johann Heinrich Christian Niemann.

  • Joachim und Hedwig haben am 22.August 1850 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Mina Friederica UpleggerGeboren wurde Sophia am 10.September 1850 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.September 1850 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Sophia wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 9.April 1865 konfirmiert. Verstorben ist Sophia am 13.Februar 1867 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.Februar 1867 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenschwindsucht“ angegeben.
  • Maria Joachima Friedrica UpleggerGeboren wurde Maria am 2.März 1852 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.März 1852 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 3.Mai 1858 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 6.Mai 1858 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Gehirnentzündung“ angegeben.
  • Joachim Heinrich Friedrich Wilhelm UpleggerGeboren wurde Joachim am 6.November 1853 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 15.November 1853 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde er am 5.April 1868 konfirmiert.
    In Klein Bollhagen arbeitete er als Gehöftserbe und in Moitin arbeitete er als Erbpächter.
  • Caroline Louise Friedrica Wilhelmine UpleggerGeboren wurde Caroline am 3.Februar 1857 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Februar 1857 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Caroline am 5.März 1857 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 9.März 1857 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Krämpfe“.
  • Mathilde Anna Sophia Friederica UpleggerGeboren wurde Mathilde am 8.Oktober 1859 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 23.Oktober 1859 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 29.März 1874 konfirmiert.
  • Louise Elmine Sophie Friedrike UpleggerGeboren wurde Louise am 23.Juli 1864 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.Juli 1864 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 6.April 1879 konfirmiert.

2 Gedanken zu „Familie Uplegger und Papenhagen aus Klein Bollhagen“

  1. Hallo Sebastian,
    Joachim Christian wurde in Klein Bollhagen geboren. Der Ortsname Wiitenbeck hat zu tun mit seiner Mutter und daneben gibt es noch einen Zusatz zu seinem Vater. Auch der Sterbeeintrag nennt eindeutig Klein Bollhagen als Geburtsort.
    Viele Grüße
    Anne Kalkmann

  2. Hallo, Joachim Christian ist unehelich geboren, seine Mutter stammt aus Wittenbeck. Der Vater hat sich nachträglich bekannt und wurde auch später eingetragen – ein halbes Jahr später. Dem Taufeintrag ist nicht zu entnehmen, dass seine Mutter zur Geburt nach Klein Bollhagen ging.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »