Familie Schrader und Masch aus Brodhagen

Eltern

  • Johann Peter Schrader

    Geboren wurde Peter im Februar 1779 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Februar 1779 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 4.November 1850 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.November 1850 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Reddelich arbeitete er nach 1801 als Knecht, in Brodhagen nach 1805 als Einlieger, in Stülow nach 1816 als Einlieger und in Doberan arbeitete er vor dem November 1850 als Arbeitsmann.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Maria Dorothea Flackmann.

  • Catharina Dorothea Masch

    Catharina wurde im Mai 1773 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.Mai 1773 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 2.Juni 1816 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 4.Juni 1816 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Kolick“.

  • Peter und Catharina haben am 31.Oktober 1801 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Engel Sophia Anna Dorothea SchraderEngel wurde am 1.Juli 1802 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft.
  • Margaretha Maria SchraderGeboren wurde Margaretha am 11.Februar 1804 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Februar 1804 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1819 arbeitete sie in Reddelich als Mädchen.
  • Catharina Margaretha SchraderCatharina wurde am 13.Oktober 1805 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Catharina ist am 15.Januar 1837 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 18.Januar 1837 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Auszehrung“.
    Catharina arbeitete nach 1819 in Reddelich als Mädchen.

2 Gedanken zu „Familie Schrader und Masch aus Brodhagen“

  1. Hallo ,
    Mein Johannes Willebrand (Senator zu Rostock ;Bürgerbuch 1638) heiratete am 15.06.1638 in Rostock
    Elisabeth Sasse Wwe Schrader
    ???Liegen irgendwelche Daten vor???
    eventuell Verbindung nach Brodhagen??
    Johannes geb.30.01.1615 Rostock verst.13.08.1678 Rostock
    Sohn .:Peter (1640-1658)!!
    ?Sohn: Johann Adolf ?ooDomasen (Dormasen)
    ?Sohn: Adolf FriedrichooBeselin
    ?Sohn: Sebastian ???

    Vater von oben Johannes verst.15.06.1638 (event.an Pest)
    Großvater Johann oo(ca.1575) Elisabeth Lünsing

    Hochzeit und Sterbedatum sind gleich -somit unwahrscheinlich.
    Grüsse von Ilka

  2. Also die Schraders aus Brodhagen und Doberan waren alles Arbeiter und Tagelöhner. Das die etwas mit Rostocker Senatoren zu tun hatten, halte ich für unwahrscheinlich.

    Frohe Ostern,
    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »