Familie Schlutow und Roggensack aus Rabenhorst

Eltern

  • Hans Peter Schlutow

    Hans wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.Oktober 1789 geboren und dort am 4.Oktober 1789 getauft. Er ist am 21.Dezember 1864 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 24.Dezember 1864 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete nach 1810 in Bartenshagen als Knecht, nach 1812 in Rabenhorst als Arbeitsmann, nach 1817 in Rabenhorst als Katenmann und Schneider, in Doberan als Arbeitsmann und in Wittenbeck als Einlieger.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Trin Mrick Schwerin.
    Hans gründete eine weitere Familie mit Dorothea Christina Liese Günther.

  • Greth Fick Lisch Roggensack

    Wurde auch Margaretha Elisabeth genannt. Geboren wurde Greth am 18.Mai 1793 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Mai 1793 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 18.Januar 1820 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Januar 1820 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Greth starb an „im Wochenbett“.

  • Hans und Greth haben am 22.Oktober 1819 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia Elisabeth SchlutowWurde auch Maria Margaretha Sophia genannt. Geboren wurde Maria am 9.Dezember 1819 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Dezember 1819 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Maria am 15.März 1821 in Bargeshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 19.März 1821 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Husten“.

2 Gedanken zu „Familie Schlutow und Roggensack aus Rabenhorst“

  1. Hallo Herr Masch,
    auf ANCESTRY gibt es einen Beleg (Volkszählung 24.08.1819 Doberan, Rabenhorst) in dem ein
    HANS PETER SCHLUTOW, geb. 29.09.1790 in Lambrechtshagen
    und seine Ehefrau
    MARGARETHA SCHLUTOW, geb. 28.05.1794 in Bargeshagen
    aufgeführt werden.
    Ist es möglich, dass es sich bei diesem ANCESTRY-Beleg um das o.g. Ehepaar Schlutow/Roggensack handelt? Denn, die hier o.g. MARGARETHA ELISABETH ROGGENSACK ist am gleichen Tag und im gleichen Ort geboren, wie die erwähnte MARGARETHA SCHLUTOW bei ANCESTRY.
    (Auch, wenn die beiden erst zwei Monate später, am 22.10.1819, geheiratet haben…. Eigentlich hätte bei der Volkszählung noch der Mädchenname ROGGENSACK statt SCHLUTOW stehen sollen!?)
    Mit freunlichen Grüßen
    Kerstin Haller

  2. Moin,

    seine erste Frau ist ja erst im März verstorben, beide waren sicherlich schon im August eine Familie, aber die Dispensation für die Heirat kam wahrscheinlich erst im Oktober.
    Viel interessanter finde ich da den Sohn Hans Heinrich Schlutow, Nr.68 in der Liste, dieser ist nämlich bereits 1817 mit nur 12 Wochen verstorben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »