Familie Sass und Russ aus Rethwisch

Eltern

  • Johann Joachim Heinrich Sass

    Geboren wurde Johann in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 29.Mai 1829. Verstorben ist Johann am 3.Januar 1915 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.Januar 1915 bestattet worden.
    In Rethwisch arbeitete er als Erbpächter (Gehöft Nr.8).

  • Anna Maria Christiane Russ

    Maria wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 12.September 1840 geboren und dort am 13.September 1840 getauft.

  • Johann und Maria haben am 13.Januar 1865 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria Caroline SassGeboren wurde Sophia am 16.Dezember 1865 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.Dezember 1865 getauft. Verstorben ist Sophia am 21.Februar 1939.
    Nach 1900 arbeitete Sophia in Rethwisch als Stütze.
  • Henrike Sophia Margarethe SassGeboren wurde Henrike am 6.Januar 1868 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Januar 1868 getauft.
  • Peter Johann Friedrich SassGeboren wurde Peter am 2.Oktober 1874 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Oktober 1874 getauft. Verstorben ist er vor 1943.
    Nach 1900 arbeitete er in Rethwisch als Landwirt und Gehöftserbe und nach 1911 arbeitete er in Rethwisch als Büdner (Büdnerei Nr.22).
  • Ida Anna Marie SassGeboren wurde Ida am 13.August 1882 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.September 1882 getauft.
    Nach 1900 arbeitete sie in Rethwisch als Stütze.

5 Gedanken zu „Familie Sass und Russ aus Rethwisch“

  1. Peter Johann Friedrich Sass hatte jedenfalls ein Sohn: Paul Ernst Albert Sass (auch Sahs oder Saß).
    Wer weiß ob Paul Brüder/Schwester hatte?
    Wer kennt Nachkommen von die Schwester von Peter Johann Friedrich?

  2. Ich habe drei Kinder finden können, wobei nicht klar ist, ob die ersten beiden seine eigenen sind. Wann und wo soll denn Paul Ernst Albert geboren sein, nach 1919?

  3. Wahrscheinlich meinen Sie
    I.? Hans Friedrich Wilhelm SassBorn on 2.December 1908 in Hoppenrade, Lüdershagen, Mecklenburg-Schwerin Hans was christened on 27.December 1908 in Lüdershagen, Mecklenburg-Schwerin.
    II.? Grete Erna Dora SassBorn in Doberan, Mecklenburg-Schwerin on 28.October 1910 Grete was christened there on 9.November 1910.
    III.? Gertrud Berta Anna SassBorn in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin on 28.April 1914 Gertrud was christened there on 24.May 1914. Desceased in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin on 22.July 1914 Gertrud was buried there on 24.July 1914.

    Aber die Ehe zwischen Peter und Carolina wurde erst am 19.12.1911 vollzogen… Paul, wurde 12.8.1920 geboren. Er starb am 18.11.1974. Sind Sie ein Verwandter dieser Familie?

  4. Die ersten beiden Kinder sind uneheliche Kinder, der Vater wurde nicht angegeben. In der Volkszählung von 1919 haben sie aber den Nachnamen Sass, deshalb meine Aussage, dass nicht ganz klar ist, ob Peter Sass der leibliche Vater ist. Da die Online-Kirchenbücher nur bis 1918 gehen, kann ich auch keine Konfirmationseinträge überprüfen.

    Paul selbst wäre nach meinem Ahnungsforschungsprogramm mein „4.Ur-Großonkel 2 Generationen entfernt“.

  5. Hallo Sebastian,
    Herzlichen Dank für die Auskünfte! Untenstehend die traurige Geschichte von Paul und seine erste Frau Mientje Donker und seine zweite Frau Hanni. Meine Frage an Ihnen: kennen Sie jemand der mehr weiß über – vor allem – Mientje und Paul? Sie dürfen mich auch auf meine „live-Adresse“ mailen.

    Mit freundlichem Gruss,
    Wim Hakkert
    Niederlande
    wimhakkert [at] live [dot] nl

    **************************************************************
    Paul Ernst Albert Sahs (manchmal Saß oder Sass) war ein Deutscher Soldat in Holland im zweiten Weltkrieg. Er verblieb wahrscheinlich in Rotterdam oder in die Umgebung davon.
    Paul het in Holland eine (unverheiratete) Frau kennengelernt: Willemina Angenita Donker (Taufnamen: Willemina Angenita, Familienname: Donker). Ihre Rufname war Mientje. Willemina Angenita arbeitete als Krankenschwester in einem Krankenhaus in Rotterdam.
    Paul und Willemina Angenita bekamen am 18. Februar 1942 einen Sohn, Gerhard. Gerhard wurde im Boerhaave Klinik n Amsterdam geboren.
    Während dem Krieg ist Paul verstellt worden von Holland nach Russland. Willemina Angenita ist mit Paul und Gerhard nach Deutschland gegangen; Sie wohnten in Bad Doberan (Wilhelm-Gustloff-Strasse 12, jetzt Lessingstrasse), bei der Mutter von Paul. Sein Vater war dann wahrscheinlich schon gestorben.
    Paul und Willemina Angenita sind am 6.3.1943 in Bad Doberan verheiratet. „Mit dem Stahlhelm“, denn Paul war nicht dabei. Paul nennte seine Frau oft Wilma.
    Willemina Angenita war das älteste von vier Kindern von Gijsbert Donker und Elisabeth Maria Vervoorn. Willemina Angenita wurde am 13. April 1921 geboren und starb am 30 August 1945 in Bad Doberan.
    Gerhard ist am 16 Oktober 1944 gestorben im Kinderklinik in Bad Doberan. Gerhard und Willemina Angenita sind beerdigt in Bad Doberan. Beide Grabstätten sind nicht mehr da. Ich war schon in Bad Doberan um die Grabstätten zu fotografieren.
    Paul hat den Krieg überstanden. Er verblieb – vier oder fünf Jahre – in Russland in einem Kriegsgefangenenlager. Er kehrte am 26. November zurück in Rethwisch. Am 2. Dezember 1949 hat er seine Schwiegereltern einen Brief geschrieben. Die Schwiegereltern haben leider nie etwas hören lassen.
    Jedenfalls ende 40-er Jahren lebte Paul auf Büdnerei VI in Rethwisch. Hanni auf Büdnerei IX. Am 21. Oktober 1950 heiratete Paul Frau Hanni Elisabeth Frieda Emma Ewert. Sie bekamen keine Kinder. Paul arbeitete als Dispatcher im Überseehafen in Rostock.
    Paul ist im Jahre 1974 in Rostock verstorben. Er wohnte damals Lange Strasse 14 in Rostock. Paul und Hanni (1989) sind beerdigt in Bad Doberan. Am selben Friedhof als seine erste Frau Mientje und Sohn Gerhard. Hanni wußte dass Paul schon geheiratet war und dass seinen erste Frau gestorben war. Ich habe seit 2 wochen Kontakt mit eine Nichte von Hanni. Die Nichte (geboren 1946) hat mir gesagt dass sie kaum etwass weiß von Paul und Mientje/Wilma.
    Ich bin eine sehr weite Verwandte von „Wilma“. Ich mache diese Suche nicht für mich selber, aber für Frau Alie Donker, die einige noch lebende Schwester von Wilma. Sie ist 76 Jahre alt und sehnt sich nach weitere Auskünfte über Paul und Mientje.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »