Familie Rust und Harder aus Konow

Eltern

  • Frantz Matthies Rust

    Auch bekannt als Franz Martin Russ und Franz Martin. Matthies wurde am 3.Februar 1801 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Februar 1801 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 14.Dezember 1878 verstorben und dort am 18.Dezember 1878 bestattet worden.
    Matthies arbeitete in Konow als Katenmann.

  • Johanna Juliane Dorothea Harder

    Ist auch als Anna Juliane Dorothea bekannt. Geboren wurde Johanna ungefähr 1791 in Niederhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 8.Januar 1866 verstorben und dort am 11.Januar 1866 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

  • Matthies und Johanna haben am 24.Januar 1823 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Elisabeth Joachina RustAuch bekannt als häutige Bräune. Sophia wurde am 13.Februar 1825 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft. Sie ist in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin am 19.Juni 1828 verstorben und dort am 22.Juni 1828 bestattet worden.
  • Christian Hinrich RustChristian wurde in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin am 31.Dezember 1826 geboren und dort am 1.Januar 1827 getauft. Er ist in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin am 21.April 1828 verstorben und dort am 24.April 1828 bestattet worden. Die Todesursache war „Verschleimung und häutige Bräune“.
  • Joachim Hinrich Friedrich RustGeboren wurde Friedrich am 19.März 1829 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.März 1829 getauft. Verstorben ist Friedrich am 1.November 1910 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 5.November 1910 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Friedrich starb an „Altersschwäche“.
    In Lüningshagen arbeitete Friedrich als Tagelöhner.
  • Johann Joachim Gottlieb RustWurde auch Joachim Russ genannt. Geboren wurde Joachim am 18.August 1832 in Konow, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 19.August 1832 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 10.Februar 1916 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Februar 1916 bestattet worden.
    Nach 1859 arbeitete Joachim in Parkentin als Arbeitsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Russ, Ruhs, Rust und Ruß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »