Familie Maass und Walsmann aus Doberan

Eltern

  • Wilhelm Joachim Ludwig Maass

    Geboren wurde Wilhelm am 6.Dezember 1796 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Dezember 1796 getauft. Am 7.April 1811 wurde er in Doberan, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 25.Februar 1877 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.März 1877 bestattet worden.
    Nach 1822 arbeitete er in Doberan als Schneidermeister, als Gardeschneider nach 1863 in Doberan und nach 1867 arbeitete er in Doberan als Hofschneider.

    Wilhelm gründete eine weitere Familie mit Maria Friederike Krebs.
    Wilhelm gründete eine weitere Familie mit Henriette Friederike Louise Jonas.

  • Dorothea Christine Elisabeth Walsmann

    Wurde auch Christine Dorothea genannt. Geboren wurde Dorothea in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 23.Juli 1797. Verstorben ist Dorothea am 26.Januar 1832 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.Januar 1832 bestattet worden. Dorothea starb an „Nervenfieber“.
    Nach 1817 arbeitete Dorothea in Doberan als Dienstmädchen.

  • Wilhelm und Dorothea haben am 30.August 1822 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Wilhelmine MaassIst auch als Minna bekannt. Geboren wurde Wilhelmine ungefähr 1824. Verstorben ist Wilhelmine vor 1866.
  • Helmuth Heinrich Benjamin MaassHelmuth wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 27.Februar 1824 geboren und dort am 3.März 1824 getauft.
    Helmuth arbeitete als Landmann und nach 1900 in Malchin als Ökonom.
  • Johann Friedrich August MaassGeboren wurde August am 11.April 1826 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.April 1826 getauft. Verstorben ist er am 9.Oktober 1895 in Gnoien, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Oktober 1895 bestattet worden. Er starb an „Brustfellentzündung“.
    Nach 1867 arbeitete er in Doberan als Bäckermeister und nach dem März 1880 arbeitete er in Gnoien als Schankwirt.
  • Maria Henriette Caroline MaassGeboren wurde Maria am 8.August 1828 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.August 1828 getauft. Verstorben ist Maria am 19.November 1863 in Bollbrücke, Mecklenburg-Schwerin und am 23.November 1863 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Wassersucht“.
  • Dorothea Sophia Augusta Amalia MaassAmalia wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 12.April 1831 geboren und dort am 17.April 1831 getauft.
    Sie arbeitete nach 1900 in Rostock als Rentnerin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.