Familie Jürss und Schwarck aus Bartenshagen

Eltern

  • Joachim Peter Jürss

    Geboren wurde Joachim am 13.Dezember 1829 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.Dezember 1829 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Joachim am 6.April 1899 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 11.April 1899 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Bartenshagen arbeitete Joachim nach 1859 als Gehöftserbe und in Bartenshagen arbeitete Joachim nach 1860 als Erbpächter (Gehöft Nr.13) und Kirchenjurat.

  • Margaretha Sophia Schwarck

    Margaretha wurde am 17.April 1834 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.April 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 4.Januar 1924 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.Januar 1924 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Sie arbeitete nach 1871 in Bartenshagen als Pächterin (Gehöft Nr.13) und nach 1919 in Bartenshagen als Altenteilerin.

  • Joachim und Margaretha haben am 6.Mai 1859 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Johann Heinrich JürssAuch bekannt als Joachim Johann Heinrich Schwarck. Joachim wurde am 9.März 1859 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.März 1859 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 26.Februar 1865 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 1.März 1865 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Halsbräune“.
  • Maria Sophia Elise JürssGeboren wurde Maria am 17.Juli 1860 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Juli 1860 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 2.Februar 1912 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Februar 1912 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Sophia Maria Elisabeth JürssGeboren wurde Sophia am 29.November 1861 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Dezember 1861 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. 1876 wurde sie in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 29.Juli 1942 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 1.August 1942 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Elise Maria Joachime JürssAuch bekannt als Elisabeth. Elise wurde am 20.Mai 1864 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.Mai 1864 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Elise wurde 1878 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Elise ist am 22.August 1940 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Leberkrebs“.
  • Margaretha Sophia Joachime JürssMargaretha wurde am 11.April 1866 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.April 1866 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde am 21.März 1880 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Sie ist am 4.Januar 1949 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.Januar 1949 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Sie arbeitete nach 1910 in Bartenshagen als Pächterin (Gehöft Nr.13).
  • Hans Joachim Heinrich JürssHans wurde am 22.August 1868 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.August 1868 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Hans ist am 26.März 1872 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 28.März 1872 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Rachenbräune“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.