Familie Jürss und Schade aus Klein Schwaß

Eltern

  • Joachim Jacob Jürss

    Geboren wurde Joachim am 18.Oktober 1774 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Oktober 1774 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 30.Oktober 1836 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 3.November 1836 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Magenschwäche, Unterleibsentzüngung“.
    Nach 1809 arbeitete er in Klein Schwaß als Hauswirt (Gehöft Nr.5).

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Anna Catharina Dorothea Winter.

  • Anna Maria Schade

    Wurde auch Anna Margaretha Maria genannt. Geboren wurde Maria am 1.April 1777 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.April 1777 getauft. Verstorben ist sie am 22.März 1833 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 31.März 1833 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Maria starb an „Wassersucht“.

  • Joachim und Maria haben am 24.November 1809 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim JürssGeboren wurde Hans am 3.August 1810 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 4.August 1810 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin vor dem März 1867.
    Nach dem Mai 1837 arbeitete Hans in Klein Schwaß als Hauswirt.
  • Margaretha Sophia Dorothea JürssGeboren wurde Sophia in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 12.Dezember 1812. Verstorben ist Sophia am 21.Juli 1883 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Juli 1883 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Hans Heinrich Peter JürssIst auch als Hans Hinrich Peter bekannt. Geboren wurde Heinrich am 2.September 1814 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 9.März 1862 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 13.März 1862 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Klein Schwaß arbeitete Heinrich als Hauswirt (Gehöft Nr.8).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »