Familie Jürss und Pingel aus Klein Schwaß

Eltern

  • Hans Peter Jürss

    Geboren wurde Peter am 9.Dezember 1780 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Dezember 1780 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 7.März 1840 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 11.März 1840 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Rückfall beim Nervenfieber“ angegeben.
    In Klein Schwaß arbeitete er nach 1809 als Hauswirt (Gehöft Nr.8).

    Peter gründete eine weitere Familie mit Sophia Kiel.

  • Maria Dorothea Johanna Pingel

    Maria wurde am 17.August 1810 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.August 1810 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 4.Juni 1883 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.Juni 1883 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Sie arbeitete nach 1867 in Klein Schwaß als Altenteilerin (Gehöft Nr.8).

    Maria gründete eine weitere Familie mit Hans Heinrich Peter Jürss.

  • Peter und Maria haben am 6.Dezember 1833 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Peter JürssGeboren wurde Peter am 25.Februar 1836 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.Februar 1836 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 23.Mai 1892 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.Mai 1892 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Klein Schwaß arbeitete er nach 1867 als Hauswirt (Gehöft Nr.8).
  • Joachim Peter Heinrich JürssJoachim wurde am 5.Juni 1839 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren. Joachim ist am 16.August 1886 in Müritz, Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.August 1886 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Joachim arbeitete in Rostock als Zimmermeister.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.