Familie Jürss und Never aus Jörnstorf

Eltern

  • Johann Peter Jürss

    Johann wurde im April 1762 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.April 1762 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 18.Juni 1846 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 21.Juni 1846 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit und Altersschwäche“.
    Er arbeitete nach 1795 in Jörnstorf als Schulze.

  • Anna Magdalena Sophia Never

    Wurde auch Anck Lehn Phick genannt. Geboren wurde Sophia am 13.Januar 1778 in Sandhagen, Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Januar 1778 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Johann und Sophia haben am 17.April 1795 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Gotthilf Johann Christian JürssGeboren wurde Gotthilf am 16.November 1796 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 18.November 1796 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 30.Januar 1854 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Februar 1854 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Gotthilf starb an „ward als Leiche im soganz angeschwollnen Bach gefunden, dafor wohl ertrunken“.
    Vor 1854 arbeitete er in Jörnstorf als Schulze.
  • Friedrich Hinrich JürssFriedrich wurde am 11.Dezember 1798 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 12.Dezember 1798 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin getauft. Friedrich ist am 29.September 1865 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 3.Oktober 1865 in Russow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1820 in Zweedorf als Hauswirt.
  • Johann Christian JürssAuch bekannt als Jochim und Jochim Christian. Johann wurde am 6.März 1801 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.März 1801 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist am 1.Januar 1865 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 3.Januar 1865 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
    Johann arbeitete nach 1825 in Jörnstorf als Zimmergeselle, nach 1835 in Jörnstorf als Büdner und Zimmergeselle und vor 1865 in Jörnstorf als Büdner und Krüger.
  • Sophia Dorothea Augusta JürssAuch bekannt als Dorothea Agneta. Sophia wurde am 15.August 1804 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.August 1804 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Carl JürssJohann wurde am 24.Juni 1810 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Juni 1810 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1831 in Jörnstorf als Knecht.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.