Familie Jürss und Bade aus Bartenshagen

Eltern

  • Hans Joachim Jürss

    Joachim wurde am 24.November 1798 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 30.Mai 1867 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.Juni 1867 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Nierenübel“.
    Er arbeitete 1819 in Bartenshagen als Knecht und nach 1825 in Bartenshagen als Erbzinsmann (Gehöft Nr.2).

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Catharina Ilsabe Mau.

  • Catharina Elisabeth Bade

    Elisabeth wurde am 2.Juni 1802 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Elisabeth ist am 17.Februar 1834 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 22.Februar 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „im Wochenbett“.
    Elisabeth arbeitete 1819 in Allershagen als Mädchen.

  • Joachim und Elisabeth haben am 18.Februar 1825 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria JürssGeboren wurde Catharina am 18.März 1826 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.März 1826 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Margaretha Sophia JürssSophia wurde am 13.Januar 1828 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Januar 1828 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 5.August 1904 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.August 1904 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Sie arbeitete 1900 in Bartenshagen als Erbpächterin und Altenteilerin.
  • Joachim Peter JürssGeboren wurde Joachim am 13.Dezember 1829 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.Dezember 1829 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Joachim am 6.April 1899 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 11.April 1899 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Bartenshagen arbeitete Joachim nach 1859 als Gehöftserbe und in Bartenshagen arbeitete Joachim nach 1860 als Erbpächter (Gehöft Nr.13) und Kirchenjurat.
  • Hans Joachim Christian JürssAuch bekannt als Hans Joachim. Hans wurde am 14.Januar 1834 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.Januar 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 11.Dezember 1920 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 16.Dezember 1920 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1868 in Bartenshagen als Erbpächter (Gehöft Nr.2) und nach 1900 in Bartenshagen als Altenteiler.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »