Familie Heincke und Ross aus Lüningshagen

Eltern

  • Joachim Christian Heincke

    Geboren wurde Joachim am 25.Oktober 1789 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.Oktober 1789 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 31.Mai 1867 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 3.Juni 1867 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Lüningshagen arbeitete er nach 1819 als Knecht und in Lüningshagen arbeitete er nach 1821 als Hauswirt (Gehöft Nr.2).

  • Catharina Elisabeth Ross

    Ist auch als Catharina Elisabeth Sophia und Eliese bekannt. Geboren wurde Elisabeth am 28.Dezember 1798 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.Dezember 1798 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Reinshagen arbeitete sie 1819 als Mädchen.

  • Joachim und Elisabeth haben am 5.November 1819 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim Heinrich HeinckeJoachim wurde am 28.Januar 1821 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.Januar 1821 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 14.April 1879 verstorben.
    Er arbeitete nach 1838 in Lüningshagen als Erbpächter (Gehöft Nr.2).
  • Maria Elisabeth Henrike HeinckeGeboren wurde Elisabeth am 15.November 1822 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 17.November 1822 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 17.März 1870 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.März 1870 bestattet worden. Sie starb an „Lungenentzündung“.
  • Anna Sophia Henrica HeinckeGeboren wurde Anna am 28.Juni 1824 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Juni 1824 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 13.August 1868 in Boldenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 16.August 1868 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Wassersucht“.
  • Johann Heinrich HeinckeJohann wurde am 7.Dezember 1825 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Er ist am 3.Mai 1866 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 7.Mai 1866 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Johann arbeitete in Lüningshagen als Knecht.
  • Catharina Maria Johanna HeinckeGeboren wurde Catharina am 27.März 1827 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.März 1827 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Joachim HeinckeGeboren wurde Johann am 27.März 1830 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.März 1830 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 19.Dezember 1831 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Christian HeinckeGeboren wurde Johann am 29.Dezember 1832 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.Dezember 1832 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 24.Januar 1834 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Catharina Sophia Jochina HeinckeGeboren wurde Catharina am 24.April 1835 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.April 1835 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Catharina am 28.August 1840 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Dorothea Maria Henriette HeinckeDorothea wurde am 27.Mai 1837 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.Mai 1837 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Dorothea ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 6.Oktober 1871 verstorben und dort am 9.Oktober 1871 bestattet worden.
  • Johann Christian HeinckeJohann wurde am 16.Februar 1841 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Johann ist am 5.Februar 1918 in Moitin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.Februar 1918 in Kirch Mulsow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Johann arbeitete nach 1867 in Lüningshagen als Knecht, nach 1874 in Moitin als Landwirt (Büdnerei Nr.5) und nach 1908 in Moitin als Altenteiler.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Heincke, Heinke und Heinick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.