Familie Heiden und Scharf aus Glashagen

Eltern

  • Wilhelm Heinrich Franz Heiden

    Geboren wurde Wilhelm am 27.Mai 1920 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 4.Juli 1920 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Am 25.März 1934 wurde er in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 9.Juli 1991 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Juli 1991 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Schlaganfall“ angegeben.
    Er war Forstarbeiter, Traktorist und Brigadier, in Glashagen nach 1954 und nach 1958 arbeitete er in Retschow.

  • Hilda Frieda Elisabeth Scharf

    Geboren wurde Hilda am 22.Juli 1922 in Groß Nienhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.August 1922 in Alt Karin, Mecklenburg-Schwerin. Am 21.März 1937 wurde sie in Alt Karin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 20.Juni 2010 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.Juni 2010 bestattet worden.
    In Doberan arbeitete Hilda als Wirtschafterin, als Wirtschafterin in Glashagen und in Hundehagen arbeitete sie als Wirtschafterin.

  • Wilhelm und Hilda haben am 21.Januar 1941 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Hermann Heinrich HeidenGeboren wurde Hans am 3.Dezember 1940 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Februar 1941 getauft. Am 3.April 1955 wurde Hans in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Hans am 21.September 2003 in Greifswald, Pommern und bestattet worden am 26.September 2003 in Grimmen, Grimmen, Pommern. Als Todesursache wurde „Lungenkrebs“ angegeben.
    In Brandshagen arbeitete Hans als Kraftfahrer und Brunnenbauer und in Doberan arbeitete Hans als Kraftfahrer und Brunnenbauer.
  • (privat) Heiden
  • Heini HeidenGeboren wurde Heini am 4.Mai 1948 in Glashagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 31.Dezember 1948 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden im Januar 1949 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Diphtherie“ angegeben.
  • (privat) Heiden
  • (privat) Heiden
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Heiden und Heyden.

2 Gedanken zu „Familie Heiden und Scharf aus Glashagen“

  1. Erbitte Information zur Familie:
    Mein Name ist Christian Heiden. Meine Familie ist im Jahr 45 aus Stettin nach Schwerin gelangt. Einige meiner Vorfahren sind im Osten geblieben. Mein Uronkel, wechen mein Vater immer als seinen Vetter bezeichnet hat, war gräflicher Oberförster der Grafen von Schwerinsburg(nicht zu verwechseln mit denen von Schwerin) und lebte im im gleichnamigen Dorf. Meine Tante Ida war Mamsell beim Grafen von Schwerinsburg.
    Heute gibt es die Ortschaft leider nicht mehr. Sie hat sich im Kreis Anklam befunden und konnte mit dem Bus als Haltestelle „Werder“ erreicht werden. Die nächsten Ortschaften waren dann Altwigshagen und Ducherow, von dem man nach Schmuggerow über Feldwege gelangt.
    Ich erinnere mich noch gut an diese liebenswerten Menschen im Jahre 1958, welche ich immer in den Ferien besuchen durfte, und das gute Essen, welches ich als Stadtmensch so toll fand. Meine Großcousine Hannelore Heiden lebt immer noch in Altwigshagen und gelegentlich sehen wir uns mal. Leider konnte ich Ihr nicht alles zur Familie entlocken.
    Vieleicht könnt Ihr mir helfen.

    Liebe Grüße

    Christian Heiden

  2. Hallo Herr Heiden,
    Ich kann Ihnen leider nicht sagen, als die Verwandtschaft erzählten, konnte ich damals nichts anfangen da ich vieles nicht kannte. Bin seit 1985-bis 2016 wohnhaft gewesen 2014 verstarb mein Vater. Habe den Katen für die Eltern ausgebaut und 2016 zurück nach Burg gezogen Sachsen Anhalt.Tut mir leid. Masch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.