Familie Harms und Krieg aus Börgerende

Eltern

  • Johann Jacob Harms

    Ist auch als Jacob bekannt. Geboren wurde Johann am 22.August 1837 in Klein Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.August 1837 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er vor dem November 1911.
    In Rethwisch arbeitete Johann nach 1864 als Tagelöhner, in Rethwisch nach 1870 als Arbeitsmann, in Börgerende nach 1883 als Häusler und in Rethwisch arbeitete er nach 1899 als Häusler.

  • Hanna Cathrina Agnes Krieg

    Auch bekannt als Anna Catharina Agnes. Hanna wurde am 6.Oktober 1839 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.Oktober 1839 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

    Hanna gründete eine weitere Familie mit Hans Heinrich Timm.

  • Johann und Hanna haben am 17.April 1863 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharine Henriette Friederike HarmsGeboren wurde Catharine am 29.Januar 1864 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Februar 1864 getauft. Verstorben ist sie am 29.März 1866 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.April 1866 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Frieseln“ angegeben.
  • Anna Sophia Maria HarmsGeboren wurde Anna am 18.Oktober 1865 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.November 1865 getauft.
  • Johann Friedrich Peter HarmsGeboren wurde Johann am 3.März 1868 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.März 1868 getauft. Verstorben ist er am 12.März 1869 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.März 1869 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Brustseuche“ angegeben.
  • Henrike Louise Lucie HarmsHenrike wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 20.Juli 1870 geboren und dort am 31.Juli 1870 getauft.
  • Caroline Catharina HarmsGeboren wurde Caroline am 20.Juli 1870 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Juli 1870 getauft. Verstorben ist Caroline am 25.Juli 1870 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Juli 1870 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Krämpfe“ angegeben.
  • Wilhelm Carl Johann HarmsWilhelm wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 9.Februar 1873 geboren und dort am 2.März 1873 getauft.
  • Carl Friedrich HarmsCarl wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 4.März 1876 geboren und dort am 2.April 1876 getauft.
    In Rostock arbeitete Carl nach 1899 als Arbeiter.
  • Wilhelmine Henriette Sophie HarmsGeboren wurde Wilhelmine am 4.Dezember 1878 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Dezember 1878 getauft.
  • Fritz Hans Carl HarmsGeboren wurde Fritz am 24.Dezember 1883 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Januar 1884 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Fritz in Gehlsheim, Mecklenburg-Schwerin am 12.Dezember 1946. Fritz starb an „Meningo-Enzephalitis Bronchopneumonie, Kreislaufversagen“.
    Nach 1911 arbeitete Fritz in Börgerende als Häusler und nach 1918 arbeitete Fritz in Dänschenburg als Erbpächter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »