Familie Gruntzel und Löbsin aus Bernitt

Eltern

  • Joachim Heinrich Gruntzel

    Geboren wurde Joachim am 17.November 1855 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.November 1855 getauft. Verstorben ist er am 6.August 1933 in Bützow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Lichtenhagen arbeitete er nach 1880 als Arbeitsmann, in Admannshagen nach 1888 als Arbeitsmann, in Sievershagen nach 1891 als Maurer (Häuslerei Nr.1), in Markgrafenheide nach 1901 als Forstfuhrmann, in Bernitt nach 1906 als Erbpächter und in Lüdersdorf arbeitete er nach 1915 als Erbpächter (Gehöft Nr.8).

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Carolina Johanne Dorothee Lange.

  • Sophia Marie Christine Löbsin

    Ist auch als Sophia Marie Christine Loebzin bekannt. Geboren wurde Sophia am 15.März 1863 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.März 1863 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 21.Oktober 1904 in Bernitt, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.Oktober 1904 bestattet worden.

  • Joachim und Sophia haben am 12.November 1880 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich Wilhelm August GruntzelGeboren wurde Heinrich am 9.März 1882 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.März 1882 getauft.
    Nach 1906 arbeitete er in Markgrafenheide als Kossat und nach 1913 arbeitete er in Bernitt als Erbpächter.
  • Emma Katharine Marie GruntzelGeboren wurde Emma am 8.November 1883 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie 1885 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Peter Johann Joachim Martin GruntzelGeboren wurde Peter am 1.März 1885 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 18.Oktober 1971.
    In Neu Bernitt arbeitete er nach 1919 als Büdner (Büdnerei Nr.16/17).
  • Elise Henriette Anna Sophie GruntzelGeboren wurde Elise am 21.Mai 1887 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Elise 1980 in Wismar, Mecklenburg-Schwerin.
  • Ludwig Peter Johann Martin GruntzelGeboren wurde Ludwig am 26.November 1888 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Dezember 1888 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er 1978 in Lengerich, Nordrhein-Westfalen.
  • Ida Caroline Johanna Marie GruntzelGeboren wurde Ida am 25.Mai 1890 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.Juni 1890 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie 1977 in Demmin, Demmin, Pommern.
  • Frieda Emma Marie Johanna GruntzelGeboren wurde Frieda in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin am 17.Dezember 1891. Verstorben ist sie in Neu Bernitt, Mecklenburg-Schwerin am 27.Dezember 1982.
  • Ernst Wilhelm Heinrich GruntzelGeboren wurde Ernst am 23.September 1893 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.Oktober 1893 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Ernst am 1.Dezember 1961 in Spandau, Berlin.
  • Paul Friedrich Wilhelm GruntzelGeboren wurde Paul am 6.April 1898 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Mai 1898 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Robert Johann Heinrich Paul GruntzelRobert wurde am 8.April 1901 in Markgrafenheide, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.April 1901 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde in Groß Tessin, Mecklenburg-Schwerin am 25.März 1915 konfirmiert.
    Er arbeitete nach 1923 in Lüdersdorf als Arbeiter.
  • GruntzelGeboren wurde er am 20.Oktober 1904 in Bernitt, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er Totgeburt und am 25.Oktober 1904 in Bernitt, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Grunzel, Gruntzel und Grunssel.

Ein Gedanke zu „Familie Gruntzel und Löbsin aus Bernitt“

  1. Sophia Marie Christine Löbsin (Loebzin ) geb. 15.03.1863 in Nienhagen verst.21.10.1904 in Bernitt
    Eltern :Johann Joachim Loebzin und Anna Katharine Marie Harms verh.12.05.1862 Lichtenhagen

    Kinder Gruntzel / Loebzin Heinrich Wilhelm August Gruntzel geb 09.03.1882 in Lichtenhagen
    Elise Henriette Anna Sophie 21.05.1887 Lichtenhagen
    noch weitere 8 Kinder

    Joachim Heinrich Gruntzel ist 1911 in 2.Ehe mit Caroline Lange
    er ist am 06.08.1933 in Bützow verstorben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »