Familie Boeckmann und Gallenbeck aus Nienhagen

Eltern

  • Joachim Carl Christian Boeckmann

    Geboren wurde Joachim am 1.April 1841 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.April 1841 getauft. Verstorben ist Joachim am 9.Juni 1876 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 12.Juni 1876 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schlaganfall“ angegeben.
    In Nienhagen arbeitete Joachim nach 1873 als Arbeitsmann.

  • Katharine Sophie Dorothee Gallenbeck

    Geboren wurde Sophie am 2.Juli 1853.

  • Joachim und Sophie haben am 14.November 1873 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Meta Frieda Katharine Johanna BoeckmannGeboren wurde Meta am 19.Januar 1876 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Februar 1876 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

Ein Gedanke zu „Familie Boeckmann und Gallenbeck aus Nienhagen“

  1. Nikolaus Friedrich Böckmann, auf Nienhagen am 1.7.1753 geboren. Seine Eltern, Asmus Böckmann, am 17.1.1704 in Dänischburgk geboren, muß Pächter auf einem Hof in Nienhagen gewesen sein.Sein Tod wurde im Sterbebuch von Grömitz 1774/19 registriert.
    Außerdem ist ein weiterer Böckmann in Nienhagen bekannt gewesen: Laut Eintrag im Grömitzer Sterbebuch, ist 1777 „der Freihufner zu Nienhagen“, Hans-Heinrich Böckmann am 18.8.1777 gestorben und am 22.8.1777 beerdigt worden. Er soll 43 Jahre alt gewesen und in Dänischburgk geboren sein.Seine Ehefrau, Martha Böckmann geborene Sagern (aus Bentfeld) ist am 11.5.1796 in Nienhagen als Witwe von Hans-Heinrich Böckmann gestorben.

    Mich interessiert nur: Wie lange haben die Böckmanns in Nienhagen auf welchem Hof residiert? Ich bitte um Hinweise unter meiner Mail: lau [dot] herbert [at] gmx [dot] de oder schriftlich unter Herbert Lau, Im Wiesengrund 2, 25479 Ellerau, Telefon 04106-72367.
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.