Familie Bartels und Boldt aus Rethwisch

Eltern

  • Hans Peter Bartels

    Hans wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 20.Januar 1815 geboren und dort am 22.Januar 1815 getauft. Er ist am 16.Februar 1900 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.Februar 1900 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete nach 1839 in Steinbeck als Knecht, nach 1848 in Lichtenhagen als Arbeitsmann, nach 1863 in Rethwisch als Tagelöhner, nach 1876 in Doberan als Arbeitsmann und vor 1900 in Jörnstorf als Arbeiteraltenteiler.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Catharina Maria Susemihl.

  • Sophia Dorothea Boldt

    Sophia wurde am 18.Juli 1823 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Juli 1823 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin 1838 konfirmiert. Sie ist am 18.Januar 1900 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 21.Januar 1900 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

  • Hans und Sophia haben am 9.Januar 1846 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Peter BartelsJoachim wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 19.Dezember 1846 geboren und dort am 21.Dezember 1846 getauft. Er ist in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 14.Dezember 1848 verstorben und dort am 17.Dezember 1848 bestattet worden. Die Todesursache war „Auszehrung“.
  • Catharina Sophia Maria BartelsGeboren wurde Maria am 11.November 1848 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.November 1848 getauft. Verstorben ist sie am 11.März 1912 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.März 1912 bestattet worden.
  • Jochim Heinrich BartelsWurde auch Johann Joachim Heinrich genannt. Geboren wurde Heinrich am 26.September 1851 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Oktober 1851 getauft. Verstorben ist er am 19.August 1876 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.August 1876 bestattet worden.
    In Doberan arbeitete er als Knecht.
  • Anna Sophia BartelsSophia wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 12.Januar 1855 geboren und dort am 16.Januar 1855 getauft. Sie ist am 23.Oktober 1924 in Flint, Genesee, Michigan, United States verstorben und am 25.Oktober 1924 in Rhodes, Gladwin, Michigan, United States bestattet worden.
  • Johann Joachim Heinrich BartelsIst auch als John bekannt. Geboren wurde Johann am 15.November 1858 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.November 1858 getauft. Verstorben ist er am 16.Juni 1918 in Imperial, Imperial, California, United States.
    In Doberan arbeitete er nach 1878 als Schustergeselle und in Ray Township arbeitete er nach 1887 als Shoemaker.
  • Auguste Lucie Hinrica BartelsWurde auch Auguste Luise Henrika genannt. Geboren wurde Auguste in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 11.August 1863. In Doberan, Mecklenburg-Schwerin wurde Auguste am 14.April 1878 konfirmiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.