Familie Allwardt und Schmidt aus Stülow

Eltern

  • Hans Joachim Hinrich Allwardt

    Joachim wurde im September 1771 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.September 1771 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Joachim ist am 8.Januar 1840 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.Januar 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Asthma“.
    Joachim arbeitete nach 1792 in Stülow als Knecht und nach 1819 in Stülow als Hauswirt und Schulze.

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Anna Sophia Westendorf.

  • Catharina Maria Luisa Schmidt

    Catharina wurde am 24.Januar 1817 in Ober Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 1.Dezember 1838 in Hof Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 3.Dezember 1838 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Hysterie“.

  • Joachim und Catharina haben am 19.Februar 1835 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Carl Joachim Christian AllwartGeboren wurde Carl am 16.November 1834 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 18.November 1834 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Am 1.April 1849 wurde er in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 26.August 1916 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.August 1916 bestattet worden.
    Nach 1867 arbeitete Carl in Stülow als Knecht, als Arbeitsmann nach 1877 in Retschow, als Büdner (Büdnerei Nr.3b) nach 1894 in Nieder Steffenshagen und vor 1916 arbeitete er in Satow als Rentner.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Alwardt, Allwardt, Allwart und Alwart.

Ein Gedanke zu „Familie Allwardt und Schmidt aus Stülow“

  1. Guten Tag vielen Dank für die Chronik, die ich noch wesentlich erweitern kann. Allwardts gibt es noch mehr.
    Interessant ist warum der Ort „Allwardtshof“ jetzt ein Ortsteil von Warin nicht vorkommt.
    Wie hieß Wassermühlen betreiber Allwardt mit Vornamen?

    Kann das jemand sagen.

    Im Ort wohnen jetzt geschätzt vierig Bürger. Was wurde aus der Wassermühle, die seit 1904 Strom erzeugt hat.

    Gruß
    B. Allwardt, Tostedt. Mail: Info [at] b-allwardt [dot] de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.