Familie Schön und Ross aus Parchow

Eltern

  • Johann Carl Schön

    Geboren wurde Johann am 25.April 1779. Verstorben ist Johann vor dem Mai 1867.
    Nach 1808 arbeitete Johann in Püschow als Knecht, als Einlieger nach 1813 in Retschow, als Tagelöhner nach 1817 in Parchow, als Einlieger nach 1828 in Retschow und nach 1830 arbeitete Johann in Brusow als Arbeitsmann.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Christina Dorothea Maria Zerck.

  • Anna Elisabeth Ross

    Geboren wurde Anna im März 1775 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 9.März 1775 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Anna am 5.November 1828 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.November 1828 bestattet worden. Anna starb an „Gicht, woran die Verstorbene 5 Jahr litte“.

  • Johann und Anna haben am 22.Juli 1808 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Carl SchönGeboren wurde Johann am 11.Februar 1804 in Steinhagen, Kirch Mulsow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Konow arbeitete er nach 1828 als Knecht, in Brusow als Tagelöhner und in Althof als Tagelöhner.
  • Sophia Carolina Maria SchönGeboren wurde Sophia am 16.Juli 1808 in Püschow, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Juli 1808 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 21.November 1878 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.November 1878 bestattet worden.
  • Jochim Hinrich SchönGeboren wurde Hinrich am 31.Januar 1811 in Püschow, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Februar 1811 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Carl Hinrich SchönGeboren wurde Carl am 24.Dezember 1813 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Dezember 1813 getauft. Verstorben ist er am 9.April 1875 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und am 12.April 1875 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Lungenentzündung“.
    Nach 1836 arbeitete er in Reddelich als Knecht, als Einlieger nach 1838 in Ober Steffenshagen und nach 1841 arbeitete er in Reddelich als Einlieger.
  • Christoph SchönGeboren wurde Christoph in Parchow, Mecklenburg-Schwerin am 26.Dezember 1818.
  • Christian Heinrich SchönNach 1840 arbeitete Christian in Diedrichshagen als Knecht.

Familie Lange und Ross aus Reinshagen

Eltern

  • Claus Joachim Friedrich Lange

    Claus wurde am 22.März 1791 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Claus ist am 7.Oktober 1852 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.Oktober 1852 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Ruhr“.
    Claus arbeitete nach 1818 in Reinshagen als Schneider und nach 1826 in Reinshagen als Büdner und Schneider.

  • Eva Elisabeth Friederica Ross

    Eva wurde am 6.September 1795 in Clausdorf, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Eva ist am 7.Februar 1866 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 13.Februar 1866 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.

  • Claus und Eva haben am 13.November 1818 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Jochim Christian LangeJohann wurde am 28.April 1819 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.April 1819 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 24.Mai 1828 verstorben.
  • Christina Sophia Eliesabeth LangeGeboren wurde Christina am 10.September 1821 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 16.September 1821 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 23.Januar 1839.
  • Jochim Hinrich Christian LangeGeboren wurde Jochim am 12.Mai 1823 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 18.Mai 1823 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Reinshagen arbeitete Jochim nach 1855 als Büdner.
  • Carl Jochim Friedrich LangeGeboren wurde Carl am 23.April 1826 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 26.April 1826 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1858 arbeitete er in Reinshagen als Maurergeselle.
  • Georg Christian Heinrich LangeGeboren wurde Georg am 14.August 1829 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 16.August 1829 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 1.Mai 1885 in Güstrow, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Mai 1885 in Güstrow Dom, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Blutvergiftung“.
    Nach 1859 arbeitete er in Güstrow als Schustermeister.
  • Johann Joachim Friedrich LangeGeboren wurde Johann am 23.Juni 1834 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Juni 1834 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 15.Februar 1878 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Februar 1878 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Rückenmarksschwindsucht“.

Familie Ross und Sass aus Reinshagen

Eltern

  • Johann Hans Ross

    Geboren wurde Johann im Februar 1741 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Februar 1741 getauft. Verstorben ist Johann am 15.Mai 1798 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.Mai 1798 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Entzündungsfieber“ angegeben.
    In Heiligenhagen arbeitete Johann nach 1766 als Knecht, in Heiligenhagen nach 1767 als Katenmann und Säger und in Reinshagen arbeitete Johann nach 1775 als Säger.

  • Ann Greth Sass

    Auch bekannt als Anna Margaretha. Ann wurde im November 1745 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.November 1745 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist im März 1787 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.März 1787 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Johann und Ann haben am 3.Oktober 1766 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Sophia RossGeboren wurde Anna 1767 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch zwischen dem März 1767 und dem November 1767 getauft.
  • Samuel Johann Jochim RossGeboren wurde Samuel am 9.Juli 1768 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.Juli 1768 getauft.
  • Friedrich Jochim Hinrich RossAuch bekannt als Jochim Hinrich. Friedrich wurde am 25.Juli 1770 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft. Er ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 23.November 1826 verstorben und dort am 26.November 1826 bestattet worden. Die Todesursache war „Bluthusten welcher nach dem zuheilen eines alten Schadens in der Seite erfolgte“.
    Er arbeitete nach 1800 in Reinshagen als Häcker und nach 1807 in Retschow als Häcker.
  • Anna Elisabeth RossGeboren wurde Anna im März 1775 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 9.März 1775 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Anna am 5.November 1828 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.November 1828 bestattet worden. Anna starb an „Gicht, woran die Verstorbene 5 Jahr litte“.
  • Catharina Margaretha RossCatharina wurde im Juni 1777 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Juni 1777 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Joachim RossJohann wurde im Juni 1780 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.Juni 1780 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Catharina Maria RossCatharina wurde im März 1786 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.März 1786 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.

Familie Kadow und Ross aus Neu Rethwisch

Eltern

  • Johann Joachim Daniel Kadow

    Geboren wurde Johann 1806.
    In Heiligenhagen arbeitete er als Einlieger und in Neu Rethwisch arbeitete er als Büdner, Schmied und Krüger.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Caroline Maria Helena Lucia Tessmann.

  • Anna Sophia Henrica Ross

    Anna wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 6.Juni 1810 geboren und dort am 8.Juni 1810 getauft. Sie wurde 1824 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Sie ist am 22.Februar 1847 in Neu Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 27.Februar 1847 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Johann und Anna haben am 16.Oktober 1834 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Jochen Hinrich CadowJohann wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.Dezember 1834 geboren und dort am 4.Dezember 1834 getauft.
  • Johann Hinrich KadowGeboren wurde Johann am 19.Februar 1836 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Februar 1836 getauft.
  • Catharina Maria Wilhelmine KadowGeboren wurde Catharina am 29.Juni 1838 in Neu Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Juli 1838 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Catharina am 15.März 1851 in Neu Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und am 20.März 1851 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Joachim Heinrich KadowGeboren wurde Johann in Neu Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 26.April 1841.
    In Reddelich arbeitete Johann als Aufkäufer und Händler und in Doberan arbeitete Johann als Grützmüller.
  • Sophia Maria Wilhelmine KadowGeboren wurde Sophia am 15.Juni 1844 in Neu Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Juni 1844 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Ross und Ross aus Heiligenhagen

Eltern

  • Jochim Ross

    Wurde auch Joan Hinrich genannt. Geboren wurde Jochim im Juli 1721 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.Juli 1721 getauft. Verstorben ist er im Februar 1758 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Februar 1758 bestattet worden.
    Nach 1749 arbeitete er in Heiligenhagen als Hausmann.

  • Catharina Sophia Ross

    Wurde auch Trin Sophia genannt. Geboren wurde Catharina im März 1731 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.März 1731 getauft. Verstorben ist sie am 15.Mai 1784 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Mai 1784 bestattet worden. Sie starb an „???krankheit“.

    Catharina gründete eine weitere Familie mit Samuel Hinrich Hallier.

  • Jochim und Catharina haben am 31.Oktober 1749 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Jochim Hinrich RossGeboren wurde Johann im April 1751 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.April 1751 getauft. Verstorben ist Johann im Mai 1752 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Mai 1752 bestattet worden.
  • RossEr wurde am 5.Januar 1753 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 5.Januar 1753 verstorben und dort am 2.Februar 1753 bestattet worden.
  • Johann Jochim RossGeboren wurde Johann im Februar 1755 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.Februar 1755 getauft. Verstorben ist er im Februar 1755 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.März 1755 bestattet worden.
  • Catharina Elisabeth RossGeboren wurde Catharina im März 1756 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.März 1756 getauft. Verstorben ist Catharina am 9.Februar 1766 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Februar 1766 bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.