Familie Krohn und Pingel aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Joachim Krohn

    Hans wurde am 2.November 1796 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.November 1796 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 17.Februar 1856 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 21.Februar 1856 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1822 in Stäbelow als Knecht, nach 1825 in Stäbelow als Katenmann, nach 1833 in Stäbelow als Einlieger, nach 1851 in Pölchow als Tagelöhner und vor 1856 in Kritzmow als Katenmann.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Margaretha Dorothea Stoffers.

  • Engel Sophia Pingel

    Geboren wurde Engel am 26.Dezember 1798 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.Dezember 1798 getauft. Verstorben ist Engel am 20.Januar 1825 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Januar 1825 bestattet worden. Sie starb an „im Wochenbett“.

  • Hans und Engel haben im Februar 1822 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Peter KrohnGeboren wurde Hans am 9.April 1822 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.April 1822 getauft. Verstorben ist er am 18.Juni 1822 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Juni 1822 bestattet worden. Er starb an „Husten“.
  • Johann Heinrich KrohnGeboren wurde Johann am 11.Januar 1825 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Januar 1825 getauft.

Familie Pingel und Börger aus Papendorf

Eltern

  • Johann Heinrich Christoph Pingel

    Geboren wurde Heinrich am 13.Mai 1840 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Mai 1840 getauft. Verstorben ist er am 4.Juni 1913 in Rostock St.Nikolai, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Juni 1913 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Heinrich war nach 1867 Inspektor, als Ökonom nach 1876 in Papendorf, als Erbpächter nach 1879 in Papendorf, als Erbpächter und Schulze nach 1899 in Papendorf und nach 1910 arbeitete er in Rostock als Rentner.

  • Maria Dorothea Wilhelmine Börger

    Maria wurde am 16.Juli 1850 in Gehlsdorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Maria ist am 1.Juli 1937 in Rostock St.Nikolai, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Juli 1937 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Heinrich und Maria haben am 7.Juli 1876 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Wilhelmine Elise Johanna PingelGeboren wurde Maria am 16.Juli 1877 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.August 1877 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Bertha Sophie Friederike Johanna PingelGeboren wurde Bertha am 6.Oktober 1879 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.November 1879 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Heinrich Johann Joachim Oscar PingelHeinrich wurde am 20.Februar 1882 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.März 1882 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Heinrich ist vor dem Oktober 1919 verstorben.
    Er arbeitete nach 1910 in Papendorf als Erbpächter.

Familie Pingel und Moldt aus Stäbelow

Eltern

  • Johann Heinrich Pingel

    Johann wurde am 5.September 1798 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.September 1798 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 22.August 1851 verstorben und dort am 28.August 1851 bestattet worden. Die Todesursache war „Kopfkrankheit“.
    Johann arbeitete nach 1819 in Stäbelow als Knecht und nach 1827 in Stäbelow als Hauswirt.

  • Anna Maria Wendula Moldt

    Maria wurde am 7.September 1805 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Maria ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 19.Dezember 1875 verstorben und dort am 23.Dezember 1875 bestattet worden. Die Todesursache war „Unterleibsleiden“.
    Maria arbeitete nach 1867 in Stäbelow als Altenteilerin.

  • Johann und Maria haben am 23.November 1827 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Heinrich Peter PingelGeboren wurde Johann am 12.März 1829 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.März 1829 getauft. Verstorben ist Johann am 23.März 1899 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.März 1899 bestattet worden.
    In Stäbelow arbeitete Johann als Schulze und Erbpächter (Gehöft Nr.2).
  • Anna Maria Elisabeth PingelGeboren wurde Anna am 3.September 1830 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.September 1830 getauft.
  • Margaretha Sophia Elisabeth PingelMargaretha wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 30.Mai 1832 geboren und dort am 31.Mai 1832 getauft. Sie ist am 17.Oktober 1872 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.Oktober 1872 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.
  • PingelGeboren wurde er in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 16.März 1834. Verstorben ist er Totgeburt.
  • Hans Joachim David PingelHans wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 19.Juni 1835 geboren und dort am 21.Juni 1835 getauft. Hans ist am 19.Oktober 1910 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 23.Oktober 1910 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Hans arbeitete nach 1863 in Klein Schwaß als Hauswirt und Erbpächter und vor 1910 in Klein Schwaß als Altenteiler.
  • Peter PingelPeter wurde ungefähr 1836 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete 1867 in Stäbelow als Knecht.
  • Joachim Peter Christopher PingelGeboren wurde Joachim am 4.Mai 1837 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Mai 1837 getauft. Verstorben ist Joachim am 20.Januar 1838 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Januar 1838 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Husten“ angegeben.
  • PingelEr wurde am 23.April 1839 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist Totgeburt verstorben und am 25.April 1839 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Heinrich Christoph PingelGeboren wurde Heinrich am 13.Mai 1840 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Mai 1840 getauft. Verstorben ist er am 4.Juni 1913 in Rostock St.Nikolai, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Juni 1913 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Heinrich war nach 1867 Inspektor, als Ökonom nach 1876 in Papendorf, als Erbpächter nach 1879 in Papendorf, als Erbpächter und Schulze nach 1899 in Papendorf und nach 1910 arbeitete er in Rostock als Rentner.

Familie Pingel und Boldt aus Kritzmow

Eltern

  • Hans Pingel

    Hans wurde ungefähr 1686 geboren.
    In Kritzmow arbeitete er nach 1721 als Bauer.

  • Thrien Boldt

    Thrien wurde vor 1703 geboren.

  • Hans und Thrien haben am 31.Oktober 1721 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Andreas Christian PingelGeboren wurde Andreas im August 1723 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 12.August 1723 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Mai 1757 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Mai 1757 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Christoph PingelGeboren wurde Christoph im Dezember 1726 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Dezember 1726 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er im Dezember 1726 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Dezember 1726 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • PingelGeboren wurde sie in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1726. Verstorben ist sie Totgeburt und am 29.Dezember 1726 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Hinrich PingelHinrich wurde im Januar 1728 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.Januar 1728 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist im Dezember 1730 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 25.Dezember 1730 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Elisabeth Sophia PingelAuch bekannt als Ilß Sophia. Elisabeth wurde im Februar 1731 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.Februar 1731 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Jacob Friedrich Hans PingelGeboren wurde Jacob im Januar 1740 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Januar 1740 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Hinrich PingelGeboren wurde Johann im August 1742 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.August 1742 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er 1788.

Familie Pingel und Harder aus Allershagen

Eltern

  • Hinrich Joachim Pingel

    Ist auch als Hans Jochim, Joachim Heinrich und Peter bekannt. Geboren wurde Hinrich am 3.Januar 1791 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Januar 1791 getauft. Verstorben ist er am 12.Februar 1834 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.Februar 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustübel“ angegeben.
    In Niendorf arbeitete er nach 1814 als Knecht, in Niendorf nach 1816 als Einlieger, in Lambrechtshagen nach 1817 als Katenmann, in Allershagen nach 1821 als Katenmann und in Allershagen arbeitete er nach 1832 als Einlieger und Arbeitsmann.

    Hinrich gründete eine weitere Familie mit Anna Sophia Harder.

  • Catharina Harder

    Ist auch als Harrer bekannt. Geboren wurde Catharina ungefähr 1800 in Barnstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 11.Dezember 1845 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Dezember 1845 bestattet worden.
    In Allershagen arbeitete sie 1821 als Mädchen.

  • Hinrich und Catharina haben am 6.Juli 1821 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Christina Catharina Maria PingelAuch bekannt als Catharina Maria und Maria Catharina Elisabeth. Maria wurde am 30.Januar 1829 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Januar 1829 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Sie arbeitete nach 1900 in Bargeshagen als Häuslerin (Häuslerei Nr.4).
  • Anna Catharina PingelGeboren wurde Catharina am 14.Januar 1832 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Januar 1832 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.