Familie Beese und Jürss aus Elmenhorst

Eltern

  • Joachim Beese

    Ist auch als Jochen bekannt. Geboren wurde Joachim im Dezember 1777 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.Dezember 1777 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Elmenhorst arbeitete Joachim nach 1817 als Arbeitsmann und in Doberan arbeitete Joachim nach 1818 als Arbeitsmann.

  • Dorothea Jürss

    Wurde auch Doris genannt. Geboren wurde Dorothea in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin am 10.Mai 1786.

Kinder

  • Joachim Heinrich Albrecht BeeseWurde auch Heinrich genannt. Geboren wurde Joachim in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 10.Januar 1813. Verstorben ist er am 13.Mai 1891 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Mai 1891 bestattet worden.
    Nach 1867 arbeitete er in Doberan als Maurer (Büdnerei Nr.54).
  • Johann Hinrich BeeseGeboren wurde Johann in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 28.März 1817. Verstorben ist Johann am 8.September 1895 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.September 1895 bestattet worden.
    Nach 1853 arbeitete Johann in Doberan als Schneidermeister (Büdnerei Nr.75b).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Beese und Bese.

Familie Jürss und Mau aus Bartenshagen

Eltern

  • Hans Joachim Jürss

    Joachim wurde am 24.November 1798 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 30.Mai 1867 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.Juni 1867 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Nierenübel“.
    Er arbeitete 1819 in Bartenshagen als Knecht und nach 1825 in Bartenshagen als Erbzinsmann (Gehöft Nr.2).

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Catharina Elisabeth Bade.

  • Catharina Ilsabe Mau

    Ist auch als Christina Elisabeth, Christina Ilsabe Henrike und Elisabeth bekannt. Geboren wurde Ilsabe am 1.März 1808 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 15.Juni 1865 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 29.Juni 1865 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Gicht“ angegeben.

  • Joachim und Ilsabe haben am 5.Dezember 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Heinrich JürssGeboren wurde Johann am 6.Oktober 1836 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 7.November 1836 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 7.Februar 1917 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Februar 1917 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1900 arbeitete er in Groß Klein als Rentier.
  • Catharina Elisabeth Henrike JürssGeboren wurde Catharina am 1.August 1840 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 2.August 1840 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 18.März 1844 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 22.März 1844 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustübel“.
  • Johann Joachim Heinrich JürssGeboren wurde Heinrich am 3.September 1845 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.September 1845 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Bartenshagen arbeitete er nach 1871 als Arbeitsmann, in Bartenshagen nach 1877 als Büdner, in Vorbeck nach 1887 als Erbpächter, in Doberan 1900 als Rentier und in Vorbeck arbeitete er nach 1900 als Rentier.
  • Margarethe Elise Wendula Joachime JürssAuch bekannt als Margaretha Elise Cordula. Margarethe wurde am 5.März 1848 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.März 1848 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Margarethe ist am 28.Juli 1899 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 1.August 1899 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jürss und Rosenberg aus Lyndoch

Eltern

  • Friederich Johann Christian Jürss

    Geboren wurde Friederich am 25.November 1822 in Zweedorf, Russow, Mecklenburg-Schwerin und am 27.November 1822 in Russow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Friederich in Dimboola, Victoria, Australia am 24.Oktober 1889.

  • Henrietta Elisabeth Rosenberg

    Henrietta wurde am 5.Mai 1826 in Grünberg, Grünberg, Schlesien geboren. Henrietta ist 1886 in Dimboola, Victoria, Australia verstorben.

  • Friederich und Henrietta haben am 29.Juni 1848 in Lobethal, South Australia, Australia geheiratet.

Kinder

  • Emma Christina Augusta JuersEmma wurde am 13.Dezember 1849 in Lyndoch, South Australia, Australia geboren. Emma ist am 7.Februar 1899 in Adelaide, South Australia, Australia verstorben.
  • Louise Maria Martha JuersLouise wurde 1852 in Lyndoch, South Australia, Australia geboren. Sie ist 1853 in Lobethal, South Australia, Australia verstorben.
  • Ida Maria JuersIda wurde 1853 in Lyndoch, South Australia, Australia geboren. Sie ist 1925 in Geelong, Victoria, Australia verstorben.
  • Paul Frederick JuersPaul wurde 1855 in Lyndoch, South Australia, Australia geboren. Er ist 1878 in Dimboola, Victoria, Australia verstorben.
  • Anna Fredricke JuersAuch bekannt als Annie. Anna wurde 1857 in Lyndoch, South Australia, Australia geboren. Sie ist 1951 in Horsham, Victoria, Australia verstorben.
  • Johannes Gotthard JuersGeboren wurde Johannes am 26.März 1859 in Lyndoch, South Australia, Australia. Er ist in Mannum, South Australia, Australia am 1.Februar 1928 verstorben und dort am 3.Februar 1928 bestattet worden.
  • Georg Reinhold JuersGeboren wurde Georg am 22.Juni 1861 in Lyndoch, South Australia, Australia. Verstorben ist Georg am 7.Juni 1942 in Victoria, Australia.
  • Herman Theodore Martin JuersGeboren wurde Herman in Lyndoch, South Australia, Australia am 1.September 1863. Verstorben ist er in Bunyip, Victoria, Australia am 12.Juni 1946.
  • Heinrich Christian JuersGeboren wurde Heinrich 1865 in Lyndoch, South Australia, Australia.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Krohn und Jürss aus Klein Schwaß

Eltern

  • Hans Joachim Peter Krohn

    Geboren wurde Hans am 5.September 1835 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.September 1835 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 9.Juni 1913 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 13.Juni 1913 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Klein Schwaß arbeitete er als Häusler und in Klein Schwaß arbeitete er 1878 als Arbeiter.

  • Maria Sophia Dorothea Jürss

    Maria wurde ungefähr 1845 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Sie arbeitete 1867 in Klein Schwaß als Dienstmädchen.

  • Hans und Maria haben am 22.Februar 1878 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia Dorothea Johanna KrohnGeboren wurde Maria am 11.Juli 1879 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 10.August 1879 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 15.Februar 1962 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Februar 1962 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

Familie Köhn und Jürss aus Schutow

Eltern

  • Johann Jochim Christian Köhn

    Geboren wurde Johann am 31.Oktober 1772 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.November 1772 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 7.September 1859 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 9.September 1859 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Cholera“ angegeben.
    In Schutow arbeitete er nach 1808 als Hauswirt und in Schutow arbeitete er nach 1839 als Altenteiler.

  • Maria Margareta Christiana Jürss

    Geboren wurde Maria am 7.April 1782 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.April 1782 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 25.Dezember 1870 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 30.Dezember 1870 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

Kinder

  • Jochim Hinrich KöhnGeboren wurde Jochim am 10.August 1808 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.August 1808 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 30.Oktober 1862 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 4.November 1862 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Blutsturz“ angegeben.
    In Schutow arbeitete er nach 1836 als Gehöftserbe und in Schutow arbeitete er nach 1839 als Hauswirt.
  • Anna Maria Dorothea KöhnGeboren wurde Anna am 7.April 1811 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und am 9.April 1811 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Anna am 5.Juli 1812.
  • Hans Jochim KöhnGeboren wurde Hans am 11.Juli 1813 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Juli 1813 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Hans am 23.Juni 1814.
  • Johann Hinrich KöhnGeboren wurde Johann im Juni 1815 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 25.August 1820 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 28.August 1820 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Fleckfieber“ angegeben.