Familie Krohn und Stoffers aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Joachim Krohn

    Hans wurde am 2.November 1796 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.November 1796 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 17.Februar 1856 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 21.Februar 1856 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1822 in Stäbelow als Knecht, nach 1825 in Stäbelow als Katenmann, nach 1833 in Stäbelow als Einlieger, nach 1851 in Pölchow als Tagelöhner und vor 1856 in Kritzmow als Katenmann.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Engel Sophia Pingel.

  • Margaretha Dorothea Stoffers

    Ist auch als Margaretha Dorothea Stoffer bekannt. Margaretha wurde am 3.November 1797 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft. Verstorben ist Margaretha am 30.Mai 1861 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 1.Juni 1861 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustleiden“ angegeben.

  • Hans und Margaretha haben am 27.Juli 1825 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim KrohnHans wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 7.September 1826 geboren und dort am 10.September 1826 getauft. Hans ist am 2.November 1851 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.November 1851 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Hans arbeitete ungefähr 1851 in Pölchow als Knecht.
  • Margaretha Sophia KrohnMargaretha wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 15.Mai 1833 geboren und dort am 16.Mai 1833 getauft. Margaretha ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 22.Mai 1900 verstorben und dort am 24.Mai 1900 bestattet worden.
  • Johann Joachim Friedrich KrohnGeboren wurde Johann am 12.Januar 1836 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Januar 1836 getauft.
  • Peter Albrecht KrohnGeboren wurde Peter am 14.Juli 1840 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.Juli 1840 getauft. Verstorben ist er am 6.August 1919 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 9.August 1919 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Herzschlag“.
    Nach 1870 arbeitete er in Rostock als Bürger und Arbeitsmann.

Familie Kosegarten und Borgwardt aus Wiendorf

Eltern

  • August Theodor Jacob Kosegarten

    Geboren wurde August in Neukalen, Mecklenburg-Schwerin am 29.September 1840. Verstorben ist er am 3.Januar 1907 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.Januar 1907 bestattet worden.
    Vor dem Oktober 1878 arbeitete August in Warnkenhagen als Inspektor, als Landwirt (Gehöft Nr.6) nach dem Oktober 1878 in Wiendorf und nach dem September 1904 arbeitete er in Wiendorf als Erbpächter und Altenteiler.

  • Friederike Maria Christine Borgwardt

    Wurde auch Frieda genannt. Geboren wurde Friederike am 23.September 1858 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 15.Oktober 1858 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Friederike in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 7.Dezember 1922.

  • August und Friederike haben am 11.Oktober 1878 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Ernst Wilhelm Jacob KosegartenGeboren wurde Ernst am 15.November 1879 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.Dezember 1879 getauft.
    Nach dem September 1904 arbeitete er in Wiendorf als Erbpächter, als Mitglied (Amtsversammlung) nach 1920 in Güstrow, als Vorstand (Landwirtschaftskammer) nach 1925 in Güstrow und nach dem November 1946 arbeitete er in Schwerin als stellvertretender Fraktionsvorsitzender (CDU und Landtag).

Familie Oemig und Felbinger aus Hinsdale

Eltern

  • Albert Paul Friedrich Karl Oemig

    Geboren wurde Albert am 14.September 1888 in Neu Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Oktober 1888 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Albert in Hinsdale, DuPage, Illinois, United States am 9.Februar 1967.

  • Mary Barbara Felbinger

    Mary wurde 1897 in Illinois, United States geboren. Sie ist 1973 in Hinsdale, DuPage, Illinois, United States verstorben.

  • Albert und Mary haben am 14.März 1914 in Chicago, Cook, Illinois, United States geheiratet.

Kinder

  • Martin Alvin OemigAuch bekannt als Albert. Martin wurde am 14.Juni 1916 in Hinsdale, DuPage, Illinois, United States geboren. Er ist am 10.Oktober 1990 in Hinsdale, DuPage, Illinois, United States verstorben.
  • Ernest George OemigErnest wurde 1918 in Hinsdale, DuPage, Illinois, United States geboren. Er ist 1991 in Hinsdale, DuPage, Illinois, United States verstorben.
  • Raymond Elmer OemigWurde auch Ray genannt. Geboren wurde Raymond in Hinsdale, DuPage, Illinois, United States am 12.Mai 1922. Verstorben ist er in Springdale, Washington, Arkansas, United States am 18.Oktober 2009.
  • Lorraine M. OemigLorraine wurde 1923 in Illinois, United States geboren. Sie ist 1982 verstorben.
  • Betty Ann OemigBetty wurde am 8.Oktober 1928 in Hinsdale, DuPage, Illinois, United States geboren. Sie ist am 2.November 2003 in Hinsdale, DuPage, Illinois, United States verstorben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Öhmke, Öhmick, Öhming, Oemig, Oemik, Ömigk und Oemigk.

Familie Borgwardt und Harloff aus Wiendorf

Eltern

  • Heinrich David Christian Borgwardt

    Geboren wurde Heinrich am 5.März 1828 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 7.März 1828 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin am 16.März 1885.
    Nach 1857 arbeitete Heinrich in Wiendorf als Gehöftserbe, als Hauswirt (Gehöft Nr.6) nach 1863 in Wiendorf und nach 1878 arbeitete er in Wiendorf als Erbpächter (Gehöft Nr.6).

  • Christina Sophia Henriette Harloff

    Geboren wurde Sophia in Zeez, Mecklenburg-Schwerin am 10.März 1830. Verstorben ist sie am 12.November 1906 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.November 1906 bestattet worden.

  • Heinrich und Sophia haben am 16.Oktober 1857 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Friederike Maria Christine BorgwardtWurde auch Frieda genannt. Geboren wurde Friederike am 23.September 1858 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 15.Oktober 1858 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Friederike in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 7.Dezember 1922.
  • Lisette Maria Dorothea BorgwardtGeboren wurde Lisette am 16.April 1860 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Mai 1860 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Lisette am 23.November 1870.
  • Friedrich Johann Jacob BorgwardtGeboren wurde Friedrich am 28.Januar 1863 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist Friedrich am 6.Juli 1863.
  • Heinrich Johann Martin BorgwardtGeboren wurde Heinrich am 28.Januar 1863 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 5.Juli 1863.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Borgwardt, Borgwart, Borchwardt und Borchwart.

Familie Harloff und Ross aus Zeez

Eltern

  • Johann Jacob Harloff

    Geboren wurde Jacob am 22.März 1799 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin und am 24.März 1799 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 15.Februar 1866 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Februar 1866 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Brustleiden“.
    Nach 1826 arbeitete er in Zeez als Hauswirt (Gehöft Nr.3).

    Jacob gründete eine weitere Familie mit Sophia Catharina Schlaack.

  • Sophia Elisabeth Ross

    Ist auch als Elisabeth und Johanna Elisabeth bekannt. Geboren wurde Sophia am 12.Dezember 1800 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 19.Juni 1837 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.Juni 1837 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
    In Heiligenhagen arbeitete sie 1819 als Mädchen.

  • Jacob und Sophia haben am 1.Juli 1825 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Christina Carolina HarloffGeboren wurde Maria in Zeez, Mecklenburg-Schwerin am 21.Mai 1826. Verstorben ist sie am 9.März 1886 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin und am 13.März 1886 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Joachim HarloffJohann wurde am 4.April 1828 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.April 1828 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist am 15.Januar 1857 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.Januar 1857 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Johann arbeitete in Zeez als Büdner.
  • Christina Sophia Henriette HarloffGeboren wurde Sophia in Zeez, Mecklenburg-Schwerin am 10.März 1830. Verstorben ist sie am 12.November 1906 in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.November 1906 bestattet worden.
  • Heinrich Johann Friedrich HarloffHeinrich wurde am 16.Januar 1833 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.Januar 1833 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 2.Mai 1853 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 4.Mai 1853 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
    Er arbeitete in Zeez als Stellmachergeselle.
  • Christina Dorothea Friederica HarloffChristina wurde am 9.Mai 1835 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Mai 1835 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist im Juni 1929 in Güstrow, Mecklenburg-Schwerin verstorben.