Familie Hagemeister und Schmidt aus Gragetopshof

Eltern

  • Carl Jochim Hagemeister

    Geboren wurde Carl ungefähr 1710. Verstorben ist Carl am 6.April 1793 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.April 1793 bestattet worden. Carl starb an „Entkräftung“.
    Nach 1746 arbeitete Carl in Schutow als Tagelöhner, als Einlieger nach 1752 in Biestow und nach 1755 arbeitete Carl in Gragetopshof als Tagelöhner.

  • Sophia Schmidt

    Auch bekannt als Vieck Ließ. Sophia wurde im Februar 1719 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Februar 1719 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Carl und Sophia haben am 4.November 1746 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Margaretha HagemeisterGeboren wurde Anna im August 1750 in Schutow, Mecklenburg-Schwerin und am 9.August 1750 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Christina Maria HagemeisterIst auch als Catharina, Maria und Stien Marik bekannt. Christina wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin im März 1752 geboren und dort am 29.März 1752 getauft. Sie ist am 18.Februar 1826 verstorben.
  • Margaretha Elisabeth Sophia HagemeisterGeboren wurde Margaretha im Juni 1755 in Gragetopshof, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Juni 1755 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Hameister, Hagemeister und Hagmester.

Familie Tamss und Reinck aus Groß Siemen

Eltern

  • Jürgen Tamss

    Geboren wurde Jürgen im Januar 1753 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Januar 1753 getauft. Verstorben ist Jürgen am 24.Mai 1829 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Mai 1829 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Alter“ angegeben.
    In Lambrechtshagen arbeitete Jürgen als Einlieger, in Retschow nach 1789 als Schneider, in Groß Siemen nach 1802 als Schneider und in Parkentin arbeitete Jürgen nach 1817 als Kuhhirte.

  • Margaretha Elisabeth Reinck

    Wurde auch Margaretha Dorothea genannt. Verstorben ist Margaretha vor 1819.

  • Jürgen und Margaretha haben am 13.November 1789 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Peter TamssGeboren wurde Peter am 2.Februar 1791 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Peter ist in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 6.November 1859 verstorben und dort am 10.November 1859 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit“ angegeben.
    In Ivendorf arbeitete Peter nach 1819 als Knecht, in Bartenshagen nach 1821 als Einlieger und in Lambrechtshagen arbeitete Peter nach 1827 als Hauswirt und Kirchenjurat.
  • Jochim Christian TamssJochim wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 27.November 1795 geboren und dort am 28.November 1795 getauft.
  • Johann Jürgen TamssGeboren wurde Johann am 30.November 1802 in Groß Siemen, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Dezember 1802 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Tamss, Tamms und Tammss.

Familie Gerow und Dassow aus Lambrechtshagen

Eltern

  • Hans Gerow

    Wurde auch Hans Gierahn genannt. Geboren wurde Hans vor 1721.
    Zwischen 1739 und 1763 arbeitete Hans in Lambrechtshagen als Vogt.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Ann Trin Dassow.
    Hans gründete eine weitere Familie mit Anna Dorothea Jürss.

  • Anna Dassow

    Anna wurde vor 1721 geboren.

  • Hans und Anna haben am 8.Mai 1739 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim Hinrich GerowAuch bekannt als Jochim Hinrich Gierahn. Jochim wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin im März 1739 geboren und dort am 26.März 1739 getauft. Jochim ist am 6.Februar 1819 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.Februar 1819 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Jochim arbeitete in Klein Schwaß als Arbeitsmann.
  • Adam Barthold GerowAdam wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin im Februar 1741 geboren und dort am 6.Februar 1741 getauft.
  • Margaretha Elisabeth GerowMargaretha wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin im Januar 1744 geboren und dort am 7.Januar 1744 getauft.
  • Anna Maria GerowAnna wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin im September 1747 geboren und dort am 5.September 1747 getauft.
  • Ernst Hinrich Matthias GerowErnst wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin im Februar 1750 geboren und dort am 20.Februar 1750 getauft.
  • Anna Catharina Elisabeth GerowAnna wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin im Februar 1750 geboren und dort am 20.Februar 1750 getauft.
  • Margaretha Dorothea Hedewig GerowMargaretha wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin im Juli 1753 geboren und dort am 11.Juli 1753 getauft.
  • Margaretha Elisabeth GerowGeboren wurde Margaretha im Mai 1755 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Mai 1755 getauft.

Familie Mau und Beckmann aus Retschow

Eltern

  • Johann Carl Heinrich Mau

    Carl wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 8.März 1835 geboren und dort am 13.März 1835 getauft. Er ist in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 18.Oktober 1902 verstorben und dort am 24.Oktober 1902 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete in Lüningshagen als Häusler und Arbeitsmann, nach 1861 in Retschow als Büdner und in Kröpelin als Büdner.

  • Anna Maria Sophia Beckmann

    Anna wurde am 15.März 1833 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 1.Januar 1887 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 6.Januar 1887 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Unterleibsübel“.

  • Carl und Anna haben am 15.Juni 1860 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophia Henrika MauGeboren wurde Maria am 19.September 1861 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.Oktober 1861 getauft. Verstorben ist Maria am 28.November 1911 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 1.Dezember 1911 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Wassersucht“ angegeben.
  • Heinrich Johann Joachim MauHeinrich wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 15.April 1863 geboren und dort am 25.April 1863 getauft. Heinrich wurde am 25.März 1877 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    Heinrich arbeitete nach 1890 in Neustadt als Maurermeister und nach 1900 in Ludwigslust als Geschäftsführer (Baugeschäft und Dampfsägerei).
  • Gustav Friedrich Christian MauGeboren wurde Gustav am 25.Mai 1868 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Juni 1868 getauft. In Retschow, Mecklenburg-Schwerin wurde er 1882 konfirmiert. Verstorben ist er in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 14.Dezember 1948.
    Nach 1891 arbeitete er in Allershagen als Arbeitsmann, als Arbeitsmann nach 1897 in Schmadebeck und nach 1906 arbeitete er in Ivendorf als Häusler.

Familie Schult und Schwarck aus Parkentin

Eltern

  • Christoph Schult

    Wurde auch Stoffer Schultz genannt. Geboren wurde Christoph ungefähr 1741. Verstorben ist er am 30.Dezember 1796 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Januar 1797 bestattet worden. Er starb an „Pleuresie“.
    Nach 1768 arbeitete er in Parkentin als Hausmann.

  • Catharina Schwarck

Kinder

  • Anna Elisabeth SchultGeboren wurde Elisabeth in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 1.April 1761. Verstorben ist sie am 5.April 1823 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.April 1823 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustwassersucht“.
  • Gret Fick SchultGeboren wurde Gret im Oktober 1768 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Oktober 1768 getauft.
  • Catharina Elisabeth SchultCatharina wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin im Februar 1770 geboren und dort am 21.Februar 1770 getauft. Catharina ist in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 20.Oktober 1852 verstorben und dort am 24.Oktober 1852 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
  • Margaretha Sophia Dorothea SchultGeboren wurde Margaretha in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 16.Januar 1771. Verstorben ist sie am 22.Dezember 1848 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Dezember 1848 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Wassersucht“.
  • Catharina Maria SchultGeboren wurde Maria am 28.November 1771 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 18.Dezember 1835 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.Dezember 1835 bestattet worden. Sie starb an „Wassersucht“.
  • Anna Catharina SchultIst auch als Anna Catharina Schuldt bekannt. Geboren wurde Anna im Mai 1776 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.Mai 1776 getauft.
  • Hans Hinrich Christoph SchultAuch bekannt als Hans Heinrich Schulz. Hans wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin im Oktober 1779 geboren und dort am 21.Oktober 1779 getauft. Er ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 14.Juni 1840 verstorben und dort am 17.Juni 1840 bestattet worden. Die Todesursache war „Pleuresie“.
    Er arbeitete nach 1798 in Parkentin als Hauswirt und nach 1833 in Parkentin als Altenteiler.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schuldt, Schult, Schultz, Schulz und Schulze.