Familie Schmidt und Vorbeck aus Jürgenshagen

Eltern

  • Peter Schmidt

    In Jürgenshagen arbeitete Peter als Hauswirt.

  • Margaretha Sophia Vorbeck

Kinder

  • Johann Joachim SchmidtGeboren wurde Johann am 8.März 1788 in Jürgenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.März 1788 in Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 11.März 1849 in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin und am 15.März 1849 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Wassersucht“.
    In Schmadebeck arbeitete er als Büdner und Tischlermeister und nach 1817 arbeitete er in Neu Bernitt als Büdner und Tischlermeister.

Familie Schulmeister und Uhlenbrock aus Illinois

Eltern

  • Carl Johann Martin Christian Schulmeister

    Geboren wurde Carl am 16.Februar 1863 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Februar 1863 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Am 25.März 1877 wurde er in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 18.Oktober 1937 in Norwood Park, Cook, Illinois, United States und am 21.Oktober 1937 in Cook County, Illinois, United States bestattet worden.
    In Kröpelin arbeitete er als Arbeitsmann, als Farmer in Norwood Park und in Hinter Bollhagen arbeitete er als Tagelöhner.

  • Henrietta Sophie Johanne Uhlenbrock

    Wurde auch Jette genannt. Geboren wurde Henrietta am 17.September 1865 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Oktober 1865 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Henrietta in Norwood Park, Cook, Illinois, United States im Januar 1949.

  • Carl und Henrietta haben am 21.Oktober 1887 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hermann Wilhelm Heinrich SchulmeisterGeboren wurde Hermann am 15.März 1888 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 25.März 1888 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 4.Juni 1939 in Lockport, Will, Illinois, United States und am 9.Juni 1939 in Chicago, Cook, Illinois, United States bestattet worden.
    In Chicago arbeitete er als Blacksmith und in Lockport arbeitete er als Painter.
  • Meta Louise Johanna SchulmeisterGeboren wurde Meta am 15.Juni 1891 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Juni 1891 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 7.Juni 1892 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Juni 1892 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Hans Martin Christoph SchulmeisterGeboren wurde Hans am 14.Mai 1894 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Mai 1894 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Cook County, Illinois, United States am 9.Mai 1967.
    In Norwood Park arbeitete Hans als Farmer.
  • Otto Friedrich Paul Johann SchulmeisterGeboren wurde Otto am 21.Dezember 1896 in Huntley, McHenry, Illinois, United States und am 3.Januar 1897 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in New River, Maricopa, Arizona, United States am 3.März 1989.
    In Chicago arbeitete er als Mechanic.
  • Elisabeth Mathilde Erna Luise SchulmeisterWurde auch Elizabeth und Lizzie genannt. Geboren wurde Elisabeth am 5.Dezember 1899 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Dezember 1899 getauft. Verstorben ist Elisabeth in Illinois, United States am 9.September 1994.
  • Rose SchulmeisterWurde auch Rosie genannt. Geboren wurde Rose in Illinois, United States ungefähr 1907. Verstorben ist Rose in Illinois, United States im August 1966.

Familie Ross und Baade aus Reinshagen

Eltern

  • Samuel Johann Heinrich Ross

    Ist auch als Joachim Friedrich und Johann Heinrich bekannt. Samuel wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 3.November 1777 geboren und dort am 5.November 1777 getauft.
    In Reinshagen arbeitete Samuel nach 1799 als Knecht und in Reinshagen arbeitete Samuel nach 1807 als Einlieger.

    Samuel gründete eine weitere Familie mit Margaretha Elisabeth Tamss.

  • Maria Sophia Baade

    Geboren wurde Sophia am 30.August 1780 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.August 1780 getauft. Am 25.März 1795 wurde Sophia in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Sophia am 29.September 1852 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.Oktober 1852 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Ruhr“ angegeben.

  • Samuel und Sophia haben am 1.Mai 1818 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Christian Jochim Friedrich RossGeboren wurde Christian am 3.August 1819 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.August 1819 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Christian am 5.Oktober 1851 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 8.Oktober 1851 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Gallenpleuresie“ angegeben.
    In Barnstorf arbeitete Christian als Schäferknecht.
  • Johann Christian Christoph RossIst auch als Christover bekannt. Geboren wurde Christoph am 1.März 1824 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Christoph am 20.Dezember 1904 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Dezember 1904 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    In Lüningshagen arbeitete Christoph nach 1857 als Arbeitsmann, in Kröpelin nach 1891 als Arbeitsmann und in Kröpelin arbeitete Christoph nach 1900 als Privatier.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.

Familie Schulmeister und Starck aus Stülow

Eltern

  • Johann Joachim Carl Christian Schulmeister

    Geboren wurde Johann am 21.September 1830 in Groß Siemen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.September 1830 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Er wurde in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin 1845 konfirmiert. Verstorben ist er am 6.Juni 1897 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 9.Juni 1897 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Magenkrebs“ angegeben.
    Er arbeitete in Doberan als Arbeitsmann, in Stülow als Arbeitsmann und in Reddelich als Einlieger.

  • Henrica Margaretha Maria Starck

    Geboren wurde Margaretha am 13.Januar 1826 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.Januar 1826 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 4.April 1841 konfirmiert. Verstorben ist sie am 12.Januar 1899 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 15.Januar 1899 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustleiden“ angegeben.

  • Johann und Margaretha haben am 7.November 1856 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Sophie Christine SchulmeisterMaria wurde am 15.Januar 1856 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.Januar 1856 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde am 10.April 1870 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Sie ist am 2.Mai 1885 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 4.Mai 1885 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
  • Sophie Marie Johanne Friederica SchulmeisterGeboren wurde Sophie am 25.Dezember 1857 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Januar 1858 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde Sophie am 24.März 1872 konfirmiert. Verstorben ist Sophie am 19.Januar 1920 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.Januar 1920 bestattet worden. Sie starb an „Schlag“.
  • Louise Christiane Sophia Johanna Joachime SchulmeisterLouise wurde am 29.August 1860 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Louise wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 21.März 1875 konfirmiert. Louise ist am 21.Februar 1907 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 25.Februar 1907 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Carl Johann Martin Christian SchulmeisterGeboren wurde Carl am 16.Februar 1863 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.Februar 1863 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Am 25.März 1877 wurde er in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 18.Oktober 1937 in Norwood Park, Cook, Illinois, United States und am 21.Oktober 1937 in Cook County, Illinois, United States bestattet worden.
    In Kröpelin arbeitete er als Arbeitsmann, als Farmer in Norwood Park und in Hinter Bollhagen arbeitete er als Tagelöhner.
  • Christian Heinrich Friedrich Martin SchulmeisterGeboren wurde Christian am 15.Oktober 1866 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.Oktober 1866 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 18.Mai 1943 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 22.Mai 1943 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Klein Bollhagen arbeitete Christian nach 1891 als Arbeitsmann, in Wittenbeck nach 1896 als Arbeitsmann, in Hinter Bollhagen nach 1901 als Arbeitsmann und in Vorder Bollhagen arbeitete er nach 1915 als Arbeitsmann.
  • Johann Christian Heinrich Friedrich SchulmeisterJohann wurde am 13.Oktober 1869 in Stülow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Oktober 1869 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 13.März 1910 in Neustadt, Schleswig-Holstein verstorben.

Familie Ross und Hallier aus Heiligenhagen

Eltern

  • Hans Heinrich Peter Ross

    Hans wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin im August 1757 geboren und dort am 19.August 1757 getauft. Er ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 29.November 1824 verstorben und dort am 3.Dezember 1824 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Er arbeitete nach 1785 in Heiligenhagen als Hausmann (Gehöft Nr.2).

  • Anna Maria Elisabeth Hallier

    Geboren wurde Anna im Oktober 1763 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.Oktober 1763 getauft.

  • Hans und Anna haben am 4.November 1785 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina Maria Elisabeth RossGeboren wurde Anna am 23.Dezember 1787 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Dezember 1787 getauft.
  • Anna Sophia RossGeboren wurde Anna am 9.Januar 1790 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Januar 1790 getauft.
  • Anna Catharina Maria RossMaria wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 20.November 1791 geboren und dort am 24.November 1791 getauft. Sie ist in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 4.Dezember 1855 verstorben und dort am 10.Dezember 1855 bestattet worden. Die Todesursache war „Krämpfe“.
  • Gottlieb Joachim Hinrich RossIst auch als Joachim Gottlieb bekannt. Geboren wurde Joachim am 28.März 1798 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 31.März 1798 getauft. Verstorben ist er am 3.März 1857 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.März 1857 bestattet worden.
    In Heiligenhagen arbeitete Joachim nach 1819 als Knecht und in Heiligenhagen arbeitete er nach 1830 als Hauswirt.
  • Sophia Elisabeth RossIst auch als Elisabeth und Johanna Elisabeth bekannt. Geboren wurde Sophia am 12.Dezember 1800 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 19.Juni 1837 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.Juni 1837 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
    In Heiligenhagen arbeitete sie 1819 als Mädchen.
  • Hans Joachim Carl RossWurde auch Johann genannt. Geboren wurde Hans in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 10.Februar 1803. Verstorben ist er am 3.August 1876 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.August 1876 bestattet worden. Hans starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1835 arbeitete er in Kröpelin als Bürger und Tischlermeister.
  • Johann Heinrich RossGeboren wurde Heinrich am 13.Oktober 1805 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Er ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 16.Februar 1887 verstorben und dort am 20.Februar 1887 bestattet worden.
    Heinrich arbeitete in Schwaan als Ackersmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.