Familie Russ und Nordgrün aus Elmenhorst

Eltern

  • Jochim Hinrich Russ

    Jochim wurde am 14.November 1796 in Neuhof, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.November 1796 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Jochim arbeitete in Elmenhorst als Knecht und Arbeitsmann.

  • Anna Elisabeth Nordgrün

  • Jochim und Anna haben am 27.Oktober 1820 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Luisa Hinrica RussGeboren wurde Sophia am 18.Juli 1819 in Evershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Juli 1819 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin wurde sie 1834 konfirmiert.
  • Eleonora Sophia Johanna RussWurde auch Magdalena Dorothea genannt. Geboren wurde Eleonora am 4.Februar 1822 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Februar 1822 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin wurde sie 1836 konfirmiert. Verstorben ist sie am 28.Juli 1877 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Juli 1877 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Jochim Hinrich RussGeboren wurde Johann am 15.Oktober 1824 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Oktober 1824 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 27.Februar 1864.
  • Wilhelmine Maria Heinrica RussGeboren wurde Wilhelmine am 17.April 1831 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 19.April 1831 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 15.Oktober 1862 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Oktober 1862 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustkrankheit“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Russ, Ruhs, Rust und Ruß.

Familie Rosenkrantz und Klörries aus Admannshagen

Eltern

  • Hinrich Rosenkrantz

    In Admannshagen arbeitete Hinrich nach 1717 als Kossat.

  • Catharina Klörries

    Geboren wurde Catharina im Mai 1687 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 30.Mai 1687 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

    Catharina gründete eine weitere Familie mit Ties Harms.

  • Hinrich und Catharina haben am 29.Oktober 1717 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jacob RosenkrantzGeboren wurde Jacob im August 1718 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.August 1718 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Ann Catharin RosenkrantzGeboren wurde Ann im Dezember 1719 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 15.Dezember 1719 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Ramm und Kröger aus Rethwisch

Eltern

  • Johann Heinrich Ramm

    Geboren wurde Johann am 4.März 1822 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 5.März 1822 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 14.Juni 1878.
    Nach 1847 arbeitete Johann in Rethwisch als Arbeitsmann.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Christine Dorothea Sophia Reinecke.

  • Catharina Margaretha Kröger

    Geboren wurde Catharina am 20.Oktober 1817 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Oktober 1817 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 13.Oktober 1859.

  • Johann und Catharina haben am 10.Mai 1847 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim RammGeboren wurde Joachim am 14.Mai 1847 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Mai 1847 getauft.
  • Anna Margaretha Sophia RammGeboren wurde Sophia am 10.November 1848 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.November 1848 getauft.
    Nach 1911 arbeitete sie in Ivendorf als Altenteilerin.

Familie Kröger und Beese aus Elmenhorst

Eltern

  • Jochim Kröger

    Geboren wurde Jochim im August 1787 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 15.August 1787 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1810 arbeitete Jochim in Elmenhorst als Knecht, als Arbeitsmann nach 1817 in Elmenhorst und nach 1819 arbeitete Jochim in Elmenhorst als Katenmann.

  • Trin Marick Beese

    Geboren wurde Trin am 30.Mai 1789 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Juni 1789 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Jochim und Trin haben am 11.Juli 1810 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia KrögerGeboren wurde Sophia in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 24.Juni 1810.
  • Hans Heinrich KrögerHans wurde am 3.Juni 1812 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.
  • Catharina Margaretha KrögerGeboren wurde Catharina am 20.Oktober 1817 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Oktober 1817 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 13.Oktober 1859.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Range und Russ aus Elmenhorst

Eltern

  • Carl Range

  • Magdalena Maria Russ

    Geboren wurde Magdalena am 20.Januar 1817 in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

    Magdalena gründete eine weitere Familie mit Joachim Heinrich Christian Hildebrandt.

  • Eine Heirat fand nicht statt.

Kinder

  • Johann Carl Christian RangeJohann wurde am 8.Februar 1841 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.Februar 1841 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.