Familie Harder und Barten aus Lichtenhagen

Eltern

  • Jochim Hinrich Harder

    Wurde auch Hinrich genannt. Geboren wurde Jochim am 1.Juni 1820 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Juni 1820 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 21.April 1887 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.April 1887 bestattet worden. Er starb an „Lungenentzündung“.
    In Lichtenhagen arbeitete er als Arbeitsmann.

  • Anna Barten

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Familie Harder und Seyer aus Lichtenhagen

Eltern

  • Hinrich Harder

    Ist auch als Johann Hinrich bekannt.
    In Admannshagen arbeitete Hinrich nach 1817 als Knecht und in Elmenhorst arbeitete Hinrich nach 1822 als Arbeitsmann.

  • Margaretha Eleonora Seyer

    Wurde auch Eleonora Margaretha genannt.

    Margaretha gründete eine weitere Familie mit Hans Kröger.

  • Hinrich und Margaretha haben am 27.Juni 1817 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim Hinrich HarderWurde auch Hinrich genannt. Geboren wurde Jochim am 1.Juni 1820 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Juni 1820 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 21.April 1887 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.April 1887 bestattet worden. Er starb an „Lungenentzündung“.
    In Lichtenhagen arbeitete er als Arbeitsmann.
  • Catharina Maria HarderCatharina wurde am 24.Dezember 1822 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.Dezember 1822 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 30.März 1880 verstorben.
  • Anna Maria HarderGeboren wurde Maria am 24.Juni 1826 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Juni 1826 getauft. Verstorben ist Maria in Elmenhorst, Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 20.Dezember 1868.

Familie Harder und Barten aus Lichtenhagen

Eltern

  • Johann Jochim Harder

    Johann wurde in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin im März 1783 geboren und dort am 16.März 1783 getauft. Verstorben ist er am 2.April 1851 in Klein Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.April 1851 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schlagfluß“ angegeben.
    In Elmenhorst arbeitete er nach 1810 als Arbeitsmann, in Lichtenhagen nach 1814 als Arbeitsmann, in Admannshagen nach 1819 als Arbeitsmann, in Klein Lichtenhagen als Büdner, in Admannshagen nach 1819 als Tagelöhner und in Lichtenhagen arbeitete er nach 1825 als Arbeitsmann.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Anna Maria Reincke.

  • Greth Marick Barten

    Ist auch als Margaretha Maria bekannt. Greth wurde im November 1782 geboren und am 17.November 1782 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 23.September 1814 verstorben und dort am 25.September 1814 bestattet worden. Als Todesursache wurde „im Wochenbett“ angegeben.

  • Johann und Greth haben am 20.Oktober 1809 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Simon Joachim HarderGeboren wurde Simon am 7.Mai 1810 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Simon am 28.Oktober 1812.
  • Hans Jochim HarderHans wurde am 13.Oktober 1811 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Hans ist am 14.Dezember 1812 verstorben.
  • Margaretha Catharina HarderMargaretha wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 13.September 1814 geboren und dort am 14.September 1814 getauft. Sie ist am 25.Februar 1854 in Klein Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 1.März 1854 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Auszehrung“.
    Sie arbeitete 1838 in Klein Lichtenhagen als Mädchen.

Familie Gösch und Voss aus Rostock

Eltern

  • Helmuth Heinrich Ernst Johann Gösch

    Wurde auch Helmuth Heinrich Ernst Johann Goesch genannt. Geboren wurde Helmuth am 22.März 1902 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 20.April 1902 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1931 arbeitete Helmuth in Rostock als Arbeiter und nach 1936 arbeitete Helmuth in Rostock als Betriebsleiter.

  • Hella Paula Anna Lina Voss

    Geboren wurde Hella am 7.Mai 1902.

  • Helmuth und Hella haben am 27.März 1931 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • (privat) Goesch
  • (privat) Goesch

Familie Kröger und Schwerin aus Lichtenhagen

Eltern

  • Jochim Christian Kröger

    Geboren wurde Jochim ungefähr 1733. Verstorben ist er am 25.Januar 1794 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Januar 1794 bestattet worden. Er starb an „Coligue“.
    Vor 1794 arbeitete er in Lichtenhagen als Altenteiler.

  • Margaretha Elisabeth Schwerin

    Margaretha wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1739 geboren und dort am 8.Dezember 1739 getauft.

  • Jochim und Margaretha haben am 22.September 1757 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Hinrich Barteld KrögerGeboren wurde Johann im April 1760 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.April 1760 getauft.
  • Carl Joachim KrögerGeboren wurde Carl im Februar 1762 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Februar 1762 getauft. Verstorben ist er am 13.Juni 1845 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Juni 1845 bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1788 arbeitete er in Lichtenhagen als Hauswirt (Gehöft Nr.12) und nach 1836 arbeitete er in Lichtenhagen als Altenteiler.
  • Sophia Elisabeth KrögerSophia wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin im April 1765 geboren und dort am 7.April 1765 getauft.
  • Anna Catharina Maria KrögerWurde auch Anna Maria und Anna Catharina Maria Krüger genannt. Geboren wurde Anna im August 1769 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 6.August 1769 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Anna am 26.März 1837 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.März 1837 bestattet worden. Sie starb an „Schlagfluß“.
  • Margaretha Maria KrögerMargaretha wurde im März 1774 geboren und am 14.März 1774 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.