Familie Wahnrow und Harms aus Papendorf

Eltern

  • Peter Friedrich Heinrich Wahnrow

    Geboren wurde Peter am 10.Februar 1822 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Februar 1822 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 8.Januar 1914 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Januar 1914 bestattet worden.
    In Papendorf arbeitete er nach 1851 als Knecht und Katenmann, in Papendorf nach 1859 als Katenmann, in Schutow nach 1867 als Einlieger, in Kritzmow nach 1869 als Einlieger, in Rostock nach 1887 als Arbeitsmann und in Warnemünde arbeitete er nach 1900 als Altenteiler.

  • Anna Sophia Harms

    Geboren wurde Anna am 9.Mai 1823 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Mai 1823 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 24.Mai 1900 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Mai 1900 bestattet worden.

  • Peter und Anna haben am 23.Mai 1851 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Heinrich Hermann WahnrowGeboren wurde Joachim in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin am 16.Februar 1852. Verstorben ist er am 1.Juni 1869 in Groß Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Juni 1869 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Joachim starb an „Bräune“.
    In Groß Schwaß arbeitete er als Knecht.
  • Heinrich Friedrich WahnrowGeboren wurde Heinrich am 9.August 1854 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 13.August 1854 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 2.April 1921 in Trondheim, Sør-Trøndelag, Norwegen und dort auch am 9.April 1921 bestattet worden. Er starb an „Diabet. mellitus“.
    Nach 1886 arbeitete er in Rostock als Wirt und vor 1921 arbeitete er in Trondheim als Handelsmann.
  • Hans Heinrich Jacob WahnrowGeboren wurde Hans am 23.Mai 1857 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 1.Juni 1857 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Hans am 17.Juni 1869 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 19.Juni 1869 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Hans starb an „Rachenbräune“.
  • Johann Christoph WahnrowGeboren wurde Johann am 22.Oktober 1859 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 30.Oktober 1859 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Warnemünde arbeitete Johann nach 1887 als Zimmermann und in Warnemünde arbeitete Johann nach 1900 als Bauunternehmer.

Familie Kröger und Danckwarth aus Biestow

Eltern

  • Jochim Friedrich Kröger

    Jochim wurde ungefähr 1790 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 16.Dezember 1861 verstorben und dort am 19.Dezember 1861 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustleiden“.
    Er arbeitete nach 1819 in Biestow als Einlieger, nach 1822 in Biestow als Katenmann, nach 1844 in Kritzmow als Katenmann und vor 1861 in Biestow als Katenmann.

    Jochim gründete eine weitere Familie mit Catharina Dorothea Seyer.

  • Sophia Dorothea Danckwarth

    Geboren wurde Sophia am 20.Dezember 1803 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Dezember 1803 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 20.Juli 1845 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 23.Juli 1845 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Krebsschaden“ angegeben.

  • Jochim und Sophia haben am 14.Oktober 1831 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Jochim Albrecht KrögerGeboren wurde Hans am 6.November 1833 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.November 1833 getauft.
    Nach 1867 arbeitete er in Niendorf als Katenmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kröger, Krüger, Kroger und Kruger.

Familie Hesse und Biemann aus Buchholz

Eltern

  • Diedrich Hesse

    Verstorben ist Diedrich vor 1831.
    In Dargun arbeitete er als Kammerpächter vom alten Bauhof.

  • Margaretha Biemann

  • Beide waren nicht verheiratet

Kinder

  • Jochim Friedrich KrögerJochim wurde ungefähr 1790 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 16.Dezember 1861 verstorben und dort am 19.Dezember 1861 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustleiden“.
    Er arbeitete nach 1819 in Biestow als Einlieger, nach 1822 in Biestow als Katenmann, nach 1844 in Kritzmow als Katenmann und vor 1861 in Biestow als Katenmann.

Familie Schumacher und Radder aus Clausdorf

Eltern

  • Peter Hinrich Schumacher

    Geboren wurde Peter am 17.November 1794 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und am 19.November 1794 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1824 arbeitete er in Clausdorf als Knecht, als Hauswirt (Gehöft Nr.1) nach 1828 in Clausdorf und nach 1867 arbeitete er in Clausdorf als Schulze.

  • Anna Sophia Magdalena Radder

    Wurde auch Elisabeth Sophia, Sophia und Sophia Margaretha Anna genannt. Geboren wurde Anna am 9.März 1785 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und am 12.März 1785 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 27.Oktober 1869 in Clausdorf, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Oktober 1869 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Friedrich Bernhard Joachim Dethlof Pahren.

  • Peter und Anna haben am 19.November 1824 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Heinrich SchumacherJohann wurde am 22.August 1828 in Clausdorf, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.August 1828 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 3.Mai 1829 verstorben.
  • SchumacherEr wurde am 24.Dezember 1829 in Clausdorf, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist tot geboren worden und wurde am 26.Dezember 1829 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schumacher, Schuhmacher und Schomacher.

Familie Baade und Pahren aus Groß Bölkow

Eltern

  • Adolf Jochim Heinrich Friedrich Baade

    Wurde auch Adolf Joachim Heinrich Friedrich Bade genannt. Geboren wurde Adolf am 6.Januar 1870 in Boldenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 23.Januar 1870 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1895 arbeitete Adolf in Groß Bölkow als Erbpächter (Gehöft Nr.3).

  • Meta Joachime Bertha Pahren

    Meta wurde am 25.Mai 1874 in Clausdorf, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Adolf und Meta haben am 18.Oktober 1895 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Otto Hans Paul Bernhardt BaadeOtto wurde am 5.Februar 1897 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.März 1897 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Paul Ludwig Wilhelm BaadePaul wurde am 25.Mai 1899 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Juni 1899 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 5.August 1953 in Clausdorf, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.August 1953 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Magenkrebs“.
    Er arbeitete in Clausdorf als Bauer.
  • Albert Georg Joachim BaadeAlbert wurde am 20.Oktober 1901 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.November 1901 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Albert wurde am 19.März 1918 in Rostock St.Marien, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Ernst Hans Wilhelm BaadeErnst wurde am 6.September 1905 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Oktober 1905 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Bade und Baade.