Familie Schwarck und Fretwurst aus Grundy County

Eltern

  • Johann Peter Schwarck

    Geboren wurde Johann am 13.Mai 1818 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.Mai 1818 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Er wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 31.März 1833 konfirmiert. Er ist am 29.August 1888 in Grundy County, Iowa, United States verstorben und am selben Ort bestattet worden.
    In Hinter Bollhagen arbeitete er nach 1838 als Knecht, in Brunshaupten nach 1856 als Rademacher und in Konow arbeitete er nach 1856 als Krüger.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Sophia Maria Catharina Wendt.

  • Johanne Marie Christiane Fretwurst

    Auch bekannt als Hanna Maria Christina und Maria Caroline. Johanne wurde am 15.April 1830 in Langendamm, Damgarten, Pommern geboren. Johanne ist am 17.Mai 1893 in Grundy County, Iowa, United States verstorben und am selben Ort bestattet worden.

  • Johann und Johanne haben am 15.März 1856 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Henriette Maria Bertha SchwarckMaria wurde am 14.Juli 1856 in Konow, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.Juli 1856 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 4.Mai 1884 in Hubbard, Hardin Co., Iowa, USA verstorben und in Grundy County, Iowa, United States bestattet worden.
  • Wilhelm Georg Friedrich SchwarckAuch bekannt als William F.. Wilhelm wurde am 14.Juli 1856 in Konow, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.Juli 1856 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Rockwell City, Calhoun, Iowa, United States am 6.Oktober 1815 verstorben und dort am 7.Oktober 1915 bestattet worden.
    Er arbeitete in Rockwell City als Farmer.
  • SchwarckSie wurde am 14.Juli 1856 in Konow, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist Totgeburt verstorben.
  • Henry SchwarckGeboren wurde Henry am 25.Januar 1861 in Grundy County, Iowa, United States. Henry ist am 27.Juli 1947 in Eldora, Hardin, Iowa, United States verstorben und am selben Ort bestattet worden.
  • Christopher Nicolas Martin SchwarckIst auch als Chris bekannt. Geboren wurde Christopher am 3.Dezember 1862 in Illinois, United States. Christopher ist am 5.November 1945 in Eldora, Hardin, Iowa, United States verstorben und am selben Ort bestattet worden.
  • George SchwarckGeboren wurde George am 28.Dezember 1864 in Illinois, United States. Verstorben ist er am 3.August 1954 und bestattet worden in Grundy Center, Grundy, Iowa, United States.
  • Hannah Barbara SchwarckGeboren wurde Hannah am 21.März 1867 in Cedar Falls, Black Hawk, Iowa, United States. Verstorben ist sie am 23.November 1952 in Eldora, Hardin, Iowa, United States und bestattet worden in Grundy Center, Grundy, Iowa, United States.
  • Freddie SchwarckGeboren wurde Freddie in Grundy County, Iowa, United States am 7.April 1871. Verstorben ist Freddie im Oktober 1871 und bestattet worden in Grundy County, Iowa, United States.
  • Robert Thomas SchwarckWurde auch Rob genannt. Geboren wurde Robert in Grundy County, Iowa, United States am 4.September 1874. Verstorben ist er am 30.Dezember 1954 und bestattet worden in Eldora, Hardin, Iowa, United States.

Familie Prüssing und Bohnsack aus Neu Hohenfelde

Eltern

  • Johann Carl Prüssing

    Geboren wurde Johann am 14.Februar 1842 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 15.Februar 1842 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 6.Mai 1919.
    Nach 1864 arbeitete er in Neu Hohenfelde als Knecht, als Arbeitsmann nach 1870 in Heiligenhagen, als Arbeitsmann nach 1871 in Neu Hohenfelde und nach 1900 arbeitete er in Brunshaupten als Ziegeleiarbeiter (Erdfahrer).

  • Carolina Catharina Christiane Bohnsack

    Carolina wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 2.November 1837 geboren und dort am 5.November 1837 getauft. Carolina wurde am 4.April 1852 in Satow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Carolina ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 1.Juni 1915 verstorben und dort am 5.Juni 1915 bestattet worden.

    Carolina gründete eine weitere Familie mit NN. .

  • Johann und Carolina haben am 18.November 1870 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Johanna Magdalena PrüssingIst auch als Sophia Johanna Magdalena Bohnsack bekannt. Sophia wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 17.März 1864 geboren und dort am 24.April 1864 getauft.
  • Johann Hinrich PrüssingJohann wurde am 18.Januar 1871 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Februar 1871 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Johann arbeitete nach 1897 in Brunshaupten als Pferdeknecht, nach 1898 in Fulgen als Knecht, nach 1900 in Brunshaupten als Hoftagelöhner und nach 1903 in Brunshaupten als Arbeitsmann.
  • Joachim Friedrich Carl PrüssingJoachim wurde am 21.Mai 1873 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.Juni 1873 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1895 in Parchow als Knecht, nach 1896 in Klein Siemen als Tagelöhner und nach 1900 in Brunshaupten als Arbeitsmann.
  • Elise Henriette Johanna PrüssingGeboren wurde Elise am 3.Oktober 1875 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Oktober 1875 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Jürss und Krüger aus Parkentin

Eltern

  • Heinrich Jürss

    In Bartenshagen arbeitete Heinrich nach 1838 als Knecht.

  • Catharina Maria Krüger

    Geboren wurde Catharina am 1.März 1804 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.März 1804 getauft.
    1819 arbeitete sie in Parkentin als Mädchen.

  • Beide haben nicht geheiratet.

Kinder

  • Catharina Sophia Henrica KrügerIst auch als Catharina Sophia Henrica Jürss und Sophia Catharina Henrica bekannt. Catharina wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 9.März 1838 geboren und dort am 10.März 1838 getauft. Sie ist in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 21.Juni 1904 verstorben und dort am 24.Juni 1904 bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Familie Jenning und Meier aus Wittenbeck

Eltern

  • Otto Heinrich Wilhelm Ernst Jenning

    Otto wurde am 15.August 1877 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.August 1877 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 10.April 1892 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Er ist am 1.Februar 1947 verstorben.
    Er arbeitete in Wittenbeck als Arbeiter und Knecht und in Brunshaupten als Arbeiter.

  • Wilhelmine Friederike Christiane Meier

    Wilhelmine wurde am 15.Juni 1888 in Groß Siemen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.Juni 1888 getauft. Sie wurde am 5.April 1903 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.

  • Otto und Wilhelmine haben am 26.Oktober 1906 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Emma Berta Frida JenningAuch bekannt als Emma Berta Frida Meier. Emma wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 26.August 1906 geboren und dort am 16.September 1906 getauft. Emma wurde am 26.März 1921 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Walter Helmut Friedrich JenningWalter wurde am 13.Januar 1908 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.Februar 1908 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Walter ist am 5.Mai 1908 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.Mai 1908 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schwäche“.
  • Erna Ina Auguste JenningGeboren wurde Erna am 19.Juni 1910 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.Juli 1910 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am 5.April 1925 konfirmiert.
  • Gertrud Hertha Caroline JenningGeboren wurde Gertrud am 19.Juli 1911 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.August 1911 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Voss und Hesse aus Rostock

Eltern

  • NN. Voss

  • Marie Wilhelmine Auguste Johanna Hesse

    Geboren wurde Marie am 4.März 1870 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.März 1870 getauft. Am 6.April 1884 wurde sie in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.

    Marie gründete eine weitere Familie mit Joachim Heinrich Hans Voss.

  • Beide haben nicht geheiratet.

Kinder

  • Karla Henriette Rosa VossWurde auch Karla Henriette Rosa Hesse genannt. Geboren wurde Karla am 7.Oktober 1899 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Oktober 1899 getauft. In Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 28.März 1915 konfirmiert.