Familie Jürss und Marcath aus Admannshagen

Eltern

  • Johann Christian Jürss

    Ist auch als Hans Christian bekannt. Geboren wurde Christian im März 1767 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.März 1767 getauft. Verstorben ist er am 23.Januar 1845 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.Januar 1845 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustb???igung“ angegeben.
    In Admannshagen arbeitete er nach 1803 als Bauer, in Admannshagen nach 1819 als Schulze und in Admannshagen arbeitete er nach 1832 als Altenteiler.

  • Anna Maria Marcath

    Ist auch als Anna Maria Mackat bekannt. Geboren wurde Maria im Januar 1770 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.Januar 1770 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin 1784 konfirmiert. Verstorben ist sie am 31.August 1832 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 3.September 1832 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Leberkrankheit“ angegeben.
    In Admannshagen arbeitete sie nach 1792 als Dirne.

    Maria gründete eine weitere Familie mit Christian Peter Wilhelm Krempien.

  • Christian und Maria haben am 8.Dezember 1803 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Catharina JürssCatharina wurde am 23.Februar 1805 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Februar 1805 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 26.Oktober 1887 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.Oktober 1887 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Schlag“.
    Sie arbeitete nach 1819 in Admannshagen als Mädchen.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.