Familie Schumacher und Pingel aus Fahrenholz

Eltern

  • Johann Jochim Schumacher

    Geboren wurde Johann ungefähr 1754. Verstorben ist er am 25.Juni 1798 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Juni 1798 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1782 arbeitete er in Stäbelow als Arbeitsmann, als Katenmann nach 1790 in Fahrenholz und in Stäbelow arbeitete er als Arbeitsmann.

  • Engel Catharina Margaretha Elisabeth Pingel

    Geboren wurde Engel in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin ungefähr 1763. 1778 wurde sie in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 16.November 1846 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.November 1846 bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.

    Engel gründete eine weitere Familie mit Peter Jacob Krohn.

Kinder

  • Johann Heinrich SchumacherHeinrich wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im September 1782 geboren und dort am 1.Oktober 1782 getauft. Er ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 8.März 1847 verstorben und dort am 12.März 1847 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Engbrüstigkeit“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1809 als Knecht und Einlieger, in Allershagen nach 1810 als Katenmann, in Stäbelow nach 1812 als Katenmann und in Stäbelow arbeitete er nach 1839 als Büdner.
  • Anna Maria SchumacherGeboren wurde Anna am 28.Januar 1790 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Januar 1790 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Jochim SchumacherGeboren wurde Hans am 28.Januar 1790 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 30.Januar 1790 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 26.März 1861 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.März 1861 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Stäbelow arbeitete er nach 1827 als Knecht und in Stäbelow arbeitete er nach 1828 als Einlieger.
  • Peter Hinrich SchumacherGeboren wurde Peter am 17.November 1794 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und am 19.November 1794 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1824 arbeitete er in Clausdorf als Knecht, als Hauswirt (Gehöft Nr.1) nach 1828 in Clausdorf und nach 1867 arbeitete er in Clausdorf als Schulze.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schumacher, Schuhmacher und Schomacher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.