Familie Jürris und Garve aus Parkentin

Eltern

  • Franz Hans Jochim Jürris

    Ist auch als Franz Joachim und Hans Joachim bekannt. Franz wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin im November 1768 geboren und dort am 26.November 1768 getauft. Er ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 19.Februar 1835 verstorben und dort am 22.Februar 1835 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Schlag“ angegeben.
    In Parkentin arbeitete er nach 1793 als Knecht, in Hohenfelde nach 1797 als Einlieger und in Parkentin arbeitete er nach 1826 als Katenmann.

  • Catharina Maria Garve

    Geboren wurde Catharina in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 28.September 1762. Verstorben ist sie am 12.Januar 1826 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Januar 1826 bestattet worden. Catharina starb an „Schwindsucht“.

  • Franz und Catharina haben am 1.November 1793 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim JürrisGeboren wurde Johann in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 2.Februar 1792.
  • Anna Maria Dorothea JürrisGeboren wurde Anna im Dezember 1794 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 17.Januar 1795 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.Januar 1795 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Margaretha Maria JürrisMargaretha wurde am 4.Februar 1797 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Februar 1797 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Sophia Dorothea JürrisGeboren wurde Sophia am 10.August 1800 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.August 1800 getauft.
  • Ludwig Christian JürrisChristian wurde am 21.November 1803 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft.
    In Bartenshagen arbeitete Christian nach dem Februar 1819 als Bursche, in Bartenshagen nach dem September 1829 als Knecht und in Bartenshagen arbeitete Christian nach 1833 als Einlieger.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.