Familie Holst und Erdmann aus Warnemünde

Eltern

  • Johann Jochim Holst

    Geboren wurde Johann am 14.Juli 1771 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Juli 1771 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 24.März 1862 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.März 1862 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Parkentin arbeitete er nach 1796 als Knecht, in Kambs nach 1799 als Einlieger, in Warnemünde nach 1812 als Kuhhirte und in Warnemünde arbeitete er als Totengräber und Glockenläuter.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Catharina Maria Schwarck.

  • Christiana Dorothea Maria Erdmann

    Wurde auch Dorothea, Maria, Maria Dorothea und Maria Dorothea Christiana genannt. Geboren wurde Christiana im Dezember 1768 in Konow, Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Dezember 1768 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin wurde sie 1784 konfirmiert. Verstorben ist sie am 22.Februar 1820 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.Februar 1820 bestattet worden. Sie starb an „Wassersucht“.

  • Johann und Christiana haben am 15.Januar 1796 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim Peter HolstGeboren wurde Hans am 20.Mai 1797 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Mai 1797 getauft. Verstorben ist er am 11.November 1858 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.November 1858 bestattet worden. Er starb an „Lungenentzündung“.
    In Warnemünde arbeitete er als Bürger und Arbeitsmann.
  • Johann Jochen HolstGeboren und getauft wurde Johann am 10.November 1799 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin.
    In Warnemünde arbeitete Johann nach 1799 als Matrose.
  • Friedrich Jacob HolstGeboren wurde Friedrich am 1.Oktober 1802 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Oktober 1802 getauft. Verstorben ist er am 17.November 1868 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.November 1868 bestattet worden. Er starb an „Bronchitissenum“.
    In Warnemünde arbeitete er als Kuhhirte.
  • August Christoph Julius HolstGeboren wurde Christoph am 26.Mai 1805 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.Mai 1805 getauft.
  • Catharina Elisabeth Maria HolstGeboren und getauft wurde Catharina am 17.November 1808 in Kambs, Mecklenburg-Schwerin.
  • Catharina Sophia HolstGeboren wurde Catharina am 13.Juni 1812 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Juni 1812 getauft. Verstorben ist Catharina am 24.August 1859 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.August 1859 bestattet worden. Sie starb an „Cholera“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Holst, Holtz, Holz und Holzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.