Familie Düwel und Ehlers aus Willershagen

Eltern

  • Clas Jochim Düwel

    Wurde auch Nicolaus Jochim genannt. Geboren wurde Clas ungefähr 1743 und in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 3.Dezember 1808 in Scharfstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 6.Dezember 1808 in Kavelstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Nervenfieber“.
    Nach 1776 arbeitete er in Bussewitz als Holländer, als Holländer nach 1779 in Goorstorf, als Holländer nach 1780 in Bentwisch, als Holländer nach 1783 in Mandelshagen, als Holländer nach 1789 in Groß Lüsewitz, als Holländer nach 1794 in Wohrenstorf, als Holländer nach 1797 in Rensow, als Holländer nach 1805 in Willershagen und in Scharfstorf arbeitete er als Mühlenpächter.

    Clas gründete eine weitere Familie mit Anna Magdalena Ott.

  • Sophia Dorothea Ehlers

    Geboren wurde Sophia ungefähr 1759.

  • Clas und Sophia haben am 28.April 1780 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hanna Sophia Elisabeth DüwelHanna wurde im Februar 1781 in Goorstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.Februar 1781 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Friedrich Daniel Christian DüwelFriedrich wurde am 10.Mai 1783 in Mandelshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Mai 1783 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Christian Friedrich DüwelJohann wurde am 22.Oktober 1785 in Mandelshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.Oktober 1785 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Friedrich Christian DüwelFriedrich wurde am 29.März 1789 in Groß Lüsewitz, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.April 1789 in Thulendorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 25.April 1810 in Bartelshagen, Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 29.April 1810 in Kuhlrade, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Nackenschlag“.
    Er arbeitete in Bartelshagen als Mühlenbursche.
  • Carl Daniel Christopher DüwelCarl wurde am 5.Dezember 1794 in Wohrenstorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Dezember 1794 in Cammin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 29.Juni 1869 in Gresenhorst, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.Juli 1869 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete nach 1819 in Christinenhof als Holländer, nach 1822 in Lambrechtshagen als Holländer, nach 1824 in Groß Stove als Holländer, nach 1842 in Hirschburg als Holländer und nach 1854 in Gresenhorst als Büdner.
  • Friederica Christina Catharina DüwelFriederica wurde am 19.Juli 1798 in Rensow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Juli 1798 in Belitz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Otto Christian DüwelJohann wurde am 19.Februar 1805 in Willershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Februar 1805 in Blankenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 11.Januar 1867 in Sandkrug, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.Januar 1867 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustübel“.
    Er arbeitete nach 1831 in Sandkrug als Müller und Mühlenpächter.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Düwel, Duwel, Düvel, Duvel und Düfel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.